EHC verliert 3:7 gegen Salzburg

schwendinger.JPGNichts wurde aus der von den Wälder Cracks angestrebten Revanche für das 2:12, das sie vor einer Woche in Salzburg hinnehmen mussten. Dieses Mal setzte es daheim eine 3:7-Niederage. Drei Mal konnte der EHC einen Rückstand ausgleichen (Ohlsson 9., Carlsson 26. und Wechselberger 31.). Als die Wälder beim Spielstand von 3:3 dem Führungstreffer näher waren, schafften die Gäste am Ende des zweiten Drittels zwei weitere Treffer zum 3:5, was die Vorentscheidung bedeutete.

Im Schlussabschnitt mobilisierten die Wälder zwar nochmals alle Kräfte, fanden auch Chancen vor, die Treffer erzielten aber wieder die Salzburger. EHC-Coach Marcel Breil:”Phasenweise haben wir nicht schlecht gespielt. Durch dumme Strafen und viele Kraft raubende Aktionen, in denen wir die Scheibe nicht schnell genug laufen ließen, waren wir gegen die mit vier gleichwertigen Linien agierenden Salzburger schließlich auf verlorenem Posten” Foto: EHC-Goalie Christof Schwendinger musste gegen Salzburg sieben Gegentreffer hinnehmen.

Ein Bericht von Sigi Halder

und zusätzlich ein Insiderbericht vom EHC-Alberschwende:

Tolles Spiel gegen Red Bull Salzburg, möglich Punkte wurden durch zu viele Strafzeiten vergeigt

Am Samstag traf der EHC-B auf ein starkes Salzburg. Die Salzburger Tratten mit dem stärksten Kader den sie in der Nationalliga einsetzen können an. Mit dabei waren die gesamten Bundesligayoungsters und auch die beiden starken Frankokanadiern Royer und Larocque.

Aus Salzburg reiste auch ein ca. 50 Personen starker Fanclub an die mächtig für Ihr Team Stimmung in der Arena machten und so für heimatliches Flair bei den Salzburger Spielern sorgte.

Salzburg konnte bereits nach 2.40 min. in Führung gehen. Erst nach diesem Verlusttor fanden die Wälder richtig ins Spiel. Infolge entwickelte sich ein schnelles und spannendes Spiel. Eine relativ kleinliche, sehr einseitige Regelauslegung des Schiedsrichters gegen das Wälderteam und die eine oder andere dumme Strafe brachte den EHC-B um die Früchte der Arbeit. So musste im ersten Spielabschnitt gleich 12 Minuten in Unterzahl agiert werden. Die einzige Powerplaymöglichkeit für das Wälderteam nutzte dieses mit einer satten Schuss von Ohlsson zum 1:1 in der 10 min. Die Wälder spielten ein starkes Boxplay konnten 11min. in Unterzahl den Kasten reinhalten. Kurz vor Ablauf der letzten Unterzahl im ersten Drittel musste man dann nach einem Verteidigerfehler doch den Verlusttreffer zum 1:2 hinnehmen.

Im zweiten Spielabschnitt dann die stärkste Phase des Wälder Teams. Auch die zweite Powerplaymöglichkeit am heutigen Abend wurde vom Wälderteam zum 2:2 Ausgleich durch Carlsson in der 26 min. genutzt. In einem Konter war dann Salzburg in der 30 min. erfolgreich und erhöhte auf 2:3. Die Wälder ließen nicht locker und machten Druck. Nach einer Strafe gegen Salzburg konnte der EHC-B auch die dritte Powerplaymöglichkeit an diesem Abend zu einem Torerfolg nutzen und stellte auf 3:3 durch Wechselberger.

Imme rwieder wurde jedoch der Spielfluss des EHC-B durch Strafen unterbrochen. Nach einer überstanden Unterzahlsituation dann ein konfuser Wechsel beim EHC-B und Salzburg konnte diesen Fehler zum 3:4 nutzen. Die Chance zum 4:4 Ausgleich wurde nicht genutzt. Ein Fehler im Spielaufbau konnte Salzburg zur 3:5 Führung in der 38 Minute nutzen.

Im letzten Spielabschnitt ließen dann die Kräfte des Wälder Teams etwas nach. Zuviel musste man an diesem Abend in Unterzahl agieren. (gesamt 26 Minuten). Zudem konnte Salzburg mit vier Reihen voll durchspielen und der EHC-B mit nur drei Reihen. Trotzdem versuchte man nochmals ranzukommen. Es fehlte jedoch etwas die Kraft und somit die Konzentration für den entscheidenden, schnellen Pass. Als Salzburg dann in einem Konter den 6 Treffer in der 47. Minute erzielen konnte war das Spiel entschieden. Trotzdem fand man noch Chancen vor und wollte das Ergebnis, entsprechend dem tollen Spiel verkürzen. Eine Minute vor Schluss ein Pulli im Salzburger Drittel. Coach Breil nutzte die Situation um das Spiel 6 gegen fünf (Bregenzerwald ohne Tormann) in einer Wettkampfsituation zu üben. Das Pulli ging verloren und der Salzburger Lanz konnte die Scheibe in der 60. Minute ins leere Wälder Tor schießen.

Eine Rauferei angezettelt von den Salzburgern Ulmer und Larocque nutzte der Schiedsrichter um die Strafen beider Teams auf der Statistik etwas auszugleichen.

Die Wälder zeigten sich weiter stark verbessert und ein tolles, schnelles Spiel. Gegen die mit Topspeed und vier Blöcken agierenden Salzburger kann man sich jedoch nicht so viele Strafen Leisten. Dies war der Knackpunkt der Partie. Einige Spieler müssen sich hier an der Nase nehmen und speziell die „dummen” Strafen abstellen. Aber auch der Schiedsrichter muss in diesem Spiel schauen das bestimmte Aktionen nicht nur auf Wälder Seite pfeift, sondern dies auch bei den Salzburgern ahndet. Positiv war das starke Powerplayspiel des Wälderteam. Drei von vier Möglichkeiten wurden zu einem Torerfolg genutzt.

EHC-Bregenzerwald : Red Bull Salzburg   (1:2 / 2:3 / 0:2)   3 : 7

Eisarena Alberschwende 256 Zuschauer

schwendinger.JPG

EHC-Goalie Christof Schwendinger musste gegen Salzburg sieben Gegentreffer hinnehmen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • der golie ist aba da hamma der hat sau guate khaba