Schwarzenberg: Konzert des Symphonieorchesters Vorarlberg

konzert_2.jpgAm Samstag, den 21. März 2009, findet um 20.00 Uhr ein Konzert des Symphonieorchesters Vorarlberg im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg statt.

Der Dirigent Dietfried Bernet lebt seit einigen Jahren in Lingenau und hat bereits zwei Mal mit dem Symphonieorchester Vorarlberg zusammengearbeitet. Zuletzt leitete er höchst erfolgreich die Oper Der Freischütz im Festspielhaus Bregenz. Nun hat Dietfried Bernet ein sehr amüsantes und informatives Buch geschrieben, in dem endlich all das erklärt wird, was Konzert- und Opernbesucher schon immer über das Dirigieren wissen wollten aber bisher nicht zu fragen wagten. Argumente für den Herrn im Frack, im Frühjahr 2008 erschienen, richtet sich an das Publikum und beantwortet alle offenen Fragen zu diesem Thema, wie zum Beispiel „ob der Dirigent nicht überflüssig ist, denn die Musiker haben doch ohnehin die Noten vor sich und wissen daher selber wie so ein Musikstück gespielt werden muss …”

Smetanas Ouvertüre zur Oper Die verkaufte Braut ruft bei Orchestermusikern nicht nur positive Gefühle hervor: dieses Werk wird bei jedem Probespiel als Pflichtstück verlangt. Und vom Gelingen der höllisch schnellen Passagen kann es unter Umständen abhängen, ob überhaupt und in welchem Orchester der Kandidat die nächsten Jahre seiner Musikerlaufbahn verbringen wird.

Clemens Hagen, Salzburger mit Vorarlberger Wurzeln, muss dem Publikum wohl nicht mehr vorgestellt werden. Mit dem Hagen-Quartett ist er regelmässig im Rahmen der Schubertiade zu hören, und als Solist ist er bereits mehrmals mit dem Symphonieorchester Vorarlberg aufgetreten.

Dietfried Bernet | Dirigent

Clemens Hagen | Violoncello

Bedrich Smetana
Ouvertüre zur Oper Die verkaufte Braut

Joseph Haydn
Cellokonzert Nr. 1 C-Dur Hob. VIIb:1

Antonin Dvorak
Symphonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Abonnement- und Kartenverkauf
Edith Mathis
Tel. +43 (0)5576 78670
Fax +43 (0)5576 78670-15
edith.mathis@aon.at

Information und Koordination
Gerhard Beer
gerhard.beer@hittisau.at

Mehr Infos zum gesamten Programm findet ihr hier >>> Programmübersicht

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.