NR-Wahlen: Alle Wälder Gemeinden im Überblick

wahlen.jpgUnglaublich: BZÖ zweitstärkste Kraft im BW!! ÖVP trotz Verlusten weiterhin klare Nummer Eins und SPÖ abgeschlagen auf Rang 5. Anbei eine Übersicht sämtlicher Bregenzerwälder Gemeinden.

ÖVP trotz Verlusten weiterhin klare Nr. Eins im BW:
Die ÖVP (56,5 %) bleibt im Bregenzerwald trotz Verlusten immer noch klar die Nummer Eins; Zweitstärkste (!!!) Kraft im BW ist das BZÖ (11,3 %), auf Rang 3 die FPÖ (10,9 %), Rang 4 die Grünen (9,9 %) und wer hätte das gedacht: die SPÖ im BW mit 4,6 % nur 5. stärksten Kraft.

Alle Wälder Gemeinden im Überblick:

wahlen5korr.jpg

Graphik: Vergleich Stimmen sämtlicher Gemeinden des Bregenzerwaldes, Vorarlberg, Österreich:
Quelle: http://orf.at/wahl08/

Einige landesweite Vergleiche:

Die ÖVP verlor ganz stark, die SPÖ ebenfalls im Minus - die Grünen boten ein eher durchwachsenes Ergebnis: leicht unter bis manchmal leicht oberhalb des 2006-er Ergebnis. 

Gewinner ganz klar die Parteien FPÖ und BZÖ: so z.B. mit dem Ergebnis von 12 % in Sibratsgfäll oder 26 % in Hittisau. (beide Parteien immer zusammenaddiert)

Hier ein kleiner Auszug aus der Wälder Statistik:
Sibratsgfäll: ÖVP - 33 Stimmen (gegenüber 2006) - von 83 auf 71 % gefallen - FPÖ/BZÖ: neuer Anteil: 12 %
Hittisau: ÖVP - 103 Stimmen - von 64 auf 49 % gefallen - FPÖ/BZÖ: 26 %
Egg: ÖVP - 180 Stimmen - von 62 auf 51 % gefallen - FPÖ/BZÖ: 23 %
Bezau: ÖVP - 140 Stimmen - von 71 auf 56 % gefallen - FPÖ/BZÖ: 21 %
Damüls: ÖVP - 41 Stimmen - von 81 auf 75 % gefallen - FPÖ/BZÖ: 17,5 %
Bizau: ÖVP - 72 Stimmen - von 72 auf 59 % gefallen - FPÖ/BZÖ: 20 %
In Bizau  führte sogar eine direkt per Post ergangene Empfehlung des Bürgermeisters, die ÖVP zu wählen, nicht zum gewünschten Erfolg. Auch dort wanderten 72 Stimmen zu anderen Parteien.

… und hier noch zum Vergleich das Landesergebnis (Vorarlberg):
SPÖ: 14,46% mit 24.340 Stimmen - vorheriges Ergebnis: 18,51% mit 32.204 Stimmen.  
ÖVP:  31,07% mit 52.289 Stimmen - vorheriges Ergebnis: 42,01% mit 73.076 Stimmen.  
GRÜNE:  16,31% mit 27.447 Stimmen - vorheriges Ergebnis: 16,45% mit 28.609 Stimmen.  
FPÖ: 16,67% mit 28.054 Stimmen - vorheriges Ergebnis: 10,92% mit 18.998 Stimmen. 
BZÖ:  13,21% mit 22.224 Stimmen - vorheriges Ergebnis: 3,21% mit 5.592 Stimmen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • zzz ist ein Paradebeispiel für einen Österreichischen Wähler: Kein Hintergrundwissen, keine Information, keine Ahnung. Gewählt wird blau oder orange, weil die tun endlich mal was und hauen auf den Tisch.
    Das aber beide Parteien schon in der Regierung waren, und dass dort beide Parteien versagten, ist nicht von interesse. Im innersten tragen nämlich viele Österreicher ihren engstirnigen, intoleranten Seppl mit sich…

  • Najo wen mas gnau nimmt gibts e bald wida Neuwahlen kunnt jo e nix gschids usa.

  • ja genau, noch “rechter” war nur die NSDAP

  • im UNrecht auf jeden Fall!

  • Alle jammern wie “recht” diese Parteien sind, doch so “recht” sind diese Parteien nicht!

  • Sprachlich hast du dich ja schon angepasst

  • mich wunderst es nicht das so viel fpö und bzö wählen!!
    weil wen man ansieht wie die ausländer immer mehr zu uns kommen und wer niemt arbeitsplätze weck sicher nicht das christkind!!??

  • Jede 3. Mellauer wählt rechts, aber die ÖVP war (ist) Betreiber des geplanten Projektes Mellau-Damüls, ist das nicht komisch???
    Ein Lob den Grünen und dem Alpenverein.

  • Ich finde es zwar auch sehr bedenklich was so viele Menschen in Österreich rechts gewählt haben, aber meiner Meinung nach fehlten ihnen die Alternative. Wen sollten sie sonst wählen? Die Grünen?… Die sind nach diesem Wahlkampf auch absolut unwählbar, für was standen die den bitte. Und wenn man von Rot und Schwarz die Schnauze voll hat bleibt den Wählern dann halt nichts mehr anderes übrig als rechts zu wählen……

  • Ich finde es nicht nur bedenklich, sondern sehr traurig, dass in einem Land mit solch einer Vergangenheit Ausländerhetze so zieht.
    Das die Menschen von Rot/Schwarz genug hatten ist verständlich, total unverständlich ist für mich aber die Tatsache, dass die Österreicher die einzige Alternative bei den rechten und ultra-rechten sehen.
    Ein Volk, das nichts aus der Geschichte gelernt hat!!

  • d’usländar künnad scho in urlaub ku, müssad abr nüd do wohna odr??

  • i kanns ja kaum globa, dass ma us protest bzö oder gar fpö wähla ka. do lacht sich der haider ins fäustchen, wie billig er zu sinna stimmen kummt. uf oanara sita voll vo da tourista (überwiegend ausländischa) leaba und profitira, uf der andere sita gegen usländer und für hohle euorpahetz wähla. des passt ja wie faust ufs oug. jetzt hoffe i nur, dass diejenigen rechten des in nächsta winter voll spüra werdand (wenn die usländar numa kummand), damit sie denn ou wieder nochdenkand wenn sie bei der nächsta wahla wähland!

  • der gewählt hat…

  • jeder dritte ÖSTERREICHER wählt rechts…bedenklich!

  • alsö as ischt ufach a frechheit, kaum hat ma gwähLt sand die Politiker schö widör am schtritta! was moanad di eigentlich? ma ka mit dom volk nüd einfach dua, was ma grad will…. und so ischt as halt widör ku, aswio mas arwartöt hat!!!!!!

  • sehr peinlich für die övp, dass der brief des landeshauptmannes erst am tag nach der wahl von der post zugestellt wird.

  • Ich habe övp gewählt - gebe ich zu. aber ich bereits seit gestern abend einen “kropf” denn anstatt das molterer wie ein mann da steht, die niederlage zugibt und schlicht und einfach (gemeinsam mit schüssel) zurücktritt redet der affe noch davon, dass er das ganze zuerst mal “analysieren” müsse. was gibt es da zu analysieren? Weg mit beiden - molterer und schüssel - bevor sich auch noch die treuesten övp-wähler von dieser partei trennen.
    es ist einfach zum k……

  • Das hat amaul ku müssa!

  • Jeder 3. Mellauer wählt RECHTS! Das darf doch nicht wahr sein!!!!