Zum 155. Todestag von Franz Michael Felder

Neue Ausstellung am Maria Erika Lyrikweg mit Texten von Franz Michael Felder eröffnet.

Neue Ausstellung am Maria Erika Lyrikweg mit Texten von Franz Michael Felder eröffnet.

EGG/ANDELSBUCH Wenige Tage vor seinem 30. Geburtstag starb Franz Michael Felder am 26. April 1869 an Tuberkulose. Dem weit über die Grenzen hinaus bekannten Schriftsteller, Sozialreformer und Bauer ist nun die dritte Wechselausstellung am Maria Erika Lyrikweg gewidmet. Ein Jahr lang erinnern auf Filz gedruckte Gedichte, Prosa- und Briefauszüge an das literarische, soziale und politische Wirken des Bregenzerwälder Schriftstellers.

Franz Michael Felder zum Erwandern

Der 200 Meter lange Pfad verläuft zwischen Egg und Andelsbuch. Doris Franz, Waldbesitzerin, Lyrikerin und Musikerin, bespielt ihn seit drei Jahren mit Poesie. Für sie hat Franz Michael Felder auch 155 Jahre nach seinem frühen Tod nichts an Brisanz verloren. Doris Franz ist von seinem geistigen und gesellschaftspolitischen Erbe und von seiner Nächstenliebe beeindruckt: „Trotz bösartigsten Anfeindungen hat Franz Michael Felder durch genaues Beobachten versucht, Andersdenkende zu verstehen. Er sah mit dem Herzen.“

Maria Erika Lyrikweg als musische Oase

Der idyllische Waldpfad führt teilweise an der Bregenzerach entlang. Er ist frei zugänglich und immer geöffnet. Besucher entdecken die an Ästen und Zweigen hängenden Gedichte und Gedanken von Franz Michael Felder, die im händischen Siebdruckverfahren auf Filz gedruckt wurden. Auf dem Lyrikweg gibt es noch eine weitere Besonderheit, die leider immer wieder zerstört wird. Entlang des Weges liegen Tontafeln auf Flussfindlingen mit Gedichten von Hölderlin, Rilke, Domin und anderen großen Lyrikern. Als Zeichen der Zeit hat Doris Franz die Scherben wieder zusammengesetzt, sodass die Schäden zwar zu sehen, aber die Gedichte zumindest wieder lesbar sind. Eine Aussage von Franz Michael Felder ermutigt sie zum Weitermachen, denn Anfeindungen „… sollen uns nie aufhalten, hindern, schwächen, für das allgemeine Beste zu wirken.“ BRA

Maria Erika Lyrikweg
Junkerau 972, 6863 Egg – Start gegenüber vom Volleyballplatz

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.