Museum Bezau feierlich eröffnet

julian-schmelzinger_dsc01425.jpgAm Freitag Abend wurde das neue Museum Bezau unter großem Zuspruch der zahlreichen Vereinsmitglieder, der Nachbarn sowie der mitwirkenden Handwerker feierlich eröffnet.

Titelbild: Gleich nach der Eröffnungsfeier wurde das neue Museum Bezau mit großem Interesse erkundet.
Foto: Museum Bezau/Julian Schmelzinger

Im Mittelpunkt des von außen und innen beeindruckenden Bauwerks (Architektur Innauer Matt) stehen das historische und gegenwärtige Frauenhandwerk, die Barockbaumeister sowie die Bregenzerwälder Wohnkultur von einst und jetzt.

julian-schmelzinger_dsc01254.jpgBild links: Die Eröffnung des neuen Museum Bezau fand auf Grund des großen Interesses und der winterlichen Witterung in der benachbarten Tiefgarage der “Lebelle” statt.
Foto: Museum Bezau/Julian Schmelzinger

Christian Meusburger als Obmann des Museumsvereins, der gemeinsam mit Museumsleiterin Theresia Fröwis durch den Festakt führte, ließ die sechsjährige Planungs- und Umsetzungsphase Revue passieren: Die Kombination aus Bestandsbau aus dem 16. Jahrhundert und dem modernen Anbau präsentiert sich nun als harmonische und einladende Einheit, in der die gezeigten Themenwelten von Einheimischen und Gästen immer wieder neu entdeckt werden können.

julian-schmelzinger_dsc01384.jpgBild links:Der Obmann des Museum Bezau, Christian Meusburger, bedankte sich bei Museumsleiterin Theresia Fröwis für die umsichtige und unermüdliche Arbeit.
Foto: Museum Bezau/Julian Schmelzinger

Ihre Begeisterung für die geleistete Arbeit aller involvierter Partner und das herausragende Ergebnis brachten auch der Standort-Bürgermeister Hubert Graf, Landesrätin Martina Rüscher oder die beiden Kuratoren Bruno Winkler und Heike Kurz (Rath & Winkler) zum Ausdruck. Johannes Batlogg, Obmann des Bezauer Handwerksvereins, informierte die Gästeschar über die Sonderausstellung zum 150-Jahr-Vereinsjubiläum, bevor Pfarrer Armin Fleisch mit Freude den Segen spendete.

Heute Samstag und morgen Sonntag sind alle Interessierten zu den Tagen der offenen Türe bei freiem Eintritt geladen. Geöffnet ist jeweils von 10 bis 17 Uhr, alle Informationen sind unter www.museum-bezau.at erhältlich.

Öffnungszeiten Museum Bezau

Sommer
Mo 13–17 Uhr / Do 15–19 Uhr / Fr, Sa, So 10–17 Uhr
Öffentliche Führungen im Museum:
Mo & So 15:30 Uhr / Do 17 Uhr

Winter
Mo, Do, Fr 14–17 Uhr / So 10–17 Uhr
Öffentliche Führungen im Museum:
Mo & Fr 15:30 Uhr / So 10:30 Uhr

Alle Ausstellungsflächen sind barrierefrei zugänglich.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.