Vier-Millionen Projekt ist keine Lösung: Warum Mellau keine neue Brücke baut

In Mellau wurde der Plan für den Bau einer neuen Brücke zur Verbesserung der Zufahrt zu den lokalen Bergbahnen gestoppt.

Die anhaltenden Diskussionen um eine verbesserte Zufahrtslösung zu den Mellauer Bergbahnen nehmen eine neue Wende. Ursprünglich waren Pläne im Umlauf, eine neue Brücke zu errichten, um die Verkehrssituation, insbesondere an Spitzentagen, zu entlasten. Diese Pläne sind jedoch verworfen worden, und nun rückt eine kostengünstigere Lösung in den Vordergrund: Die Anpassung der bestehenden Brücke nahe dem Hotel Engel.

Langjährige Debatte

In Mellau ist die Diskussion um eine neue Zufahrtsroute zu den Bergbahnen schon lange ein Thema. Die Hirschlittenbrücke, die sich beim Hotel Engel befindet, wird täglich von Tausenden von Autos genutzt, die ins Skigebiet Mellau-Damüls wollen. Speziell an Wochenenden kommt es regelmäßig zu Verkehrsstaus, die die Anwohner der Achsiedlung stark belasten, so der ORF.

Alternative Pläne gescheitert

Die ursprünglich vorgesehene neue Brücke, die weiter taleinwärts geplant war, ist nun vom Tisch. Ein von den Bergbahnen beauftragtes Verkehrsplanungsbüro, Besch und Partner, hat festgestellt, dass ein Neubau die Verkehrslage nicht wesentlich verbessern würde. Trotz einer kurzfristigen Entlastung der Achsiedlung würde der Stau am Abend bis auf den Parkplatz reichen. Hinzu kommt, dass 25 Prozent des Verkehrs aus dem Hinterwald kommen und eine zusätzliche Abbiegespur auf der Bundesstraße erforderlich machen würden.

Kostenvergleich und bürokratische Hürden

Die Anpassung der bereits bestehenden Brücke stellt sich als die kostengünstigere und praktikablere Lösung heraus. Während der Neubau einer Brücke rund vier Millionen Euro kosten würde, belaufen sich die Kosten für die Adaptierung auf etwa eine Million Euro. Bürgermeister Tobias Bischofberger bedauert gegenüber dem ORF die Zeit und Ressourcen, die in die ursprünglichen Pläne geflossen sind, und betont, dass jetzt auch neue Finanzierungsgespräche notwendig seien.

(VOL.AT)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.