Brandursache in Hittisau geklärt

poliallg1.jpg

Zum Großbrand in Hittisau am 27.03.2024, bei dem eine Person ums Leben gekommen ist, steht nun die Brandursache fest. Ein handelsüblicher, elektrischer Heizlüfter dürfte für den Brand ursächlich gewesen sein.

Ob das kleine Heizgerät allerdings von selbst umgekippt ist oder durch einen elektrisch-technischen Defekt das Feuer verursacht hat, konnte nicht mehr festgestellt werden.

Großeinsatz der Feuerwehren in Hittisau: Gebäude in Vollbrand

Die Einsatzkräfte wurden am frühen Mittwochmorgen, kurz nach 5 Uhr, zu einem Gebäudebrand nach Hittisau gerufen.

Laut ersten Informationen soll es sich um ein Einfamilienhaus handeln. Um kurz nach 5 Uhr heulten die Sirenen in den Nachbargemeinden, wie etwa Lingenau oder Sibratsgfäll, auf. Das Gebäude ist bis auf die Grundmauern abgebrannt – der Löscheinsatz dauert noch an. Die umliegenden Gebäude konnten vor den Flammen geschützt werden.

Sieben Feuerwehren im Einsatz

Im Einsatz waren die Feuerwehr Lingenau, Hittisau, Sibratsgfäll, Andelsbuch, Riefensberg, Krumbach und Doren. Auch das Rote Kreuz ist mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

(VOL.AT)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.