Der EC Bregenzerwald sagt Danke

Liebe Fans, Sponsoren, Helfer…

whatsapp-image-2024-03-26-at-203714-750×350.jpeg(ecb/mk)Wieder liegt eine Saison hinter uns. Es gab viele schöne Momente, die wir in den letzten Monaten gemeinsam mit euch erleben durften. Nun ist es in unseren Augen wichtig, DANKE zu sagen.

Eine besondere Spielzeit hat in der vergangenen Woche mit dem letzten offiziellen Programmpunkt, unserem traditionellen Abschlussfest, geendet. Nach zahlreichen Abgängen von Leistungsträgern während der Sommerpause, haben wir uns auf eine schwierige Saison eingestellt. Bis auf Roberts Lipsbergs mussten die restlichen Importplätze neu besetzt werden und auf dem Torhüterposten fehlte eine klare #1. Auch hinter der Bande kam es mit dem neuen Headcoach Jussi Tupamäki zu einer Veränderung. Mit der Verpflichtung von Alexander Schmidt gelang der sportlichen Leitung schließlich eine kleine Transfersensation, die sich während der Saison des Öfteren positiv auf den Spielverlauf auswirkte.

Doch was diese neu zusammengewürfelte Mannschaft leisten sollte, hätte sich wohl der größte Optimist nicht erträumt. Von Beginn weg siedelten sich die Wälder im Tabellenmittelfeld an und mit einer Siegesserie die Mitte November bis kurz vor Weihnachten andauerte, stieß man die Türe zur direkten Playoff Qualifikation weit auf. Auch die Qualifikation für das Halbfinale des österreichischen Final Fours gelang. Dort musste man zwar gegen die Red Bull Hockey Juniors die Segel streichen, aber forderte den späteren Meister im Entscheidungsspiel bis in die Overtime hinein. Das erste Highlight bleibt natürlich der 5:1 Derbysieg gegen den EHC Lustenau vor über 2000 Fans, darunter auch Landeshauptmann Markus Wallner, der den Baustart der Wälderhalle für 2024 verkündete.

Eine Runde vor Ende des Grunddurchganges war die Sensation schließlich perfekt. Erstmals in der Vereinsgeschichte qualifizierte sich der EC Bregenzerwald für das Alps Hockey League Viertelfinale. Und das, ohne den Umweg über die Pre-Playoffs nehmen zu müssen. Es folgten hochspannende Matches in der Master Round gegen die Top 6 der Liga, ehe Tabellenführer Ritten beim Pick die Wälder als Gegner für das Viertelfinale wählte. Die Rollen von Favorit und Underdog waren in dieser Serie lediglich im Anfangsdrittel des ersten Spieles klar verteilt. Auch wenn sich die Rittner Buam zum Schluss dann erwartungsgemäß durchsetzen konnten, verschafften sich die Tupamäki Schützlinge in einer spannenden Serie deren Respekt.

Ohne unsere Sponsoren wäre es nicht möglich, dass der Verein so arbeitet und existiert, wie er es tut. Auf sie können wir zählen, auch wenn die Zeiten weniger einfach sind. Die Nachfolge vom Studio K19 als Hauptsponsor, trat zu Beginn des neuen Jahres Notar Christian Holzer an. Wir danken für die jahrelange Unterstützung und freuen uns mit Christian über den mehr als verdienten Platz auf unseren Spielertrikots.

Ein großer Dank geht an die Stadt Dornbirn und Chef Eismeister Günther Schneider mit seinem Team, die uns seit 2012 eine Heimat bieten. Nicht zu vergessen das Planungsteam der Wälderhalle, welches trotz manchmal heftigen Gegenwindes, unermüdlich für unseren großen Traum gekämpft hat. Den Spatenstich können wir kaum erwarten.

Auch unseren Mitbewerbern in der Alps Hockey wollen wir Danke sagen. Selbst wenn die Ansätze der Ausrichtung unseres Sports verschieden sein mögen, so eint uns alle die Liebe zum Eishockey. Bleibt gesund, wir hoffen euch vollzählig wieder zu sehen. Liebe Klagenfurter, liebe Fassa Falcons und natürlich ganz speziell liebe Lustenauer, die Spiele gegen euch werden uns sehr fehlen. An diejenigen, für die die Saison noch nicht zu Ende ist: Wir wünschen euch viel Erfolg und verletzungsfreie Playoffs. Nicht vergessen möchten wir die Medien, die über den ECB berichten und uns das ganze Jahr begleiten.

Wir möchten uns auch bei euch Fans für die Unterstützung bei den Heimspielen, das Daumen drücken vor dem Bildschirm, eure tröstenden, aber auch kritischen Worte bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir in dieser Saison gleich fünf Fanfahrten nach Zell am See, Salzburg, Neumarkt, Sterzing und Klobenstein veranstalten durften. Auch bei den anderen Auswärtsspielen stand unsere Mannschaft kein einziges Mal in dieser Saison alleine da. Euer Support ist gewaltig und für uns unschätzbar, daher bemühen wir uns laufend um spürbare qualitative Verbesserungen.

Da gilt ein Dank an unsere zahlreichen Helfer aus allen Abteilungen, rund um den Spielbetrieb. Ohne eure vielen ehrenamtlichen Stunden, die ihr für den Verein opfert, gäbe es den EC Bregenzerwald in dieser Form nicht.

Wir wünschen euch allen, dem Vorstand, unseren Medienpartnern, den Helfern, Sponsoren und Fans, Gesundheit und eine schöne eishockeyfreie Zeit. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison.

Euer EC Bregenzerwald

Nächstes Heimspiel: Samstag, den 17.08.2024 um 19:30 Uhr gegen den ESV Kaufbeuren im Messestadion Dornbirn

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Comments are closed.