Ich, Judas, der Sündenbock: Noch Tickets erhältlich!

judas-3.jpgPeppe Mairginter aus dem Südtirol ist nach 2 eindrücklichen Aufführungen 2017 in der Parkhalle wieder in der Rolle als „Judas“ zu Gast beim Theaterverein Egg.

Viele kennen Peppe auch schon von der Eröffnung des internationalen Amateurtheaterfestival 2004 - Egg ist Bühne. Er begeisterte damals mit der Südtiroler Männergruppe „Teatrum Perpetuum Mobile“ im Stück „Stuhlgang“ das Publikum im Theaterzelt am Ampuls-Parkplatz. Für viele ebenfalls unvergesslich.

Ich, Judas, der Sündenbock

Nach „Ich, ein Jud“ – die Verteidigungsrede des Judas Iskariot

Der Blickwinkel auf den vermeintlichen Verräter Judas hat sich in denen letzten Jahren grundlegend verändert. Das beruht auch auf Ungenauigkeiten und Fälschungen in den Übersetzungen innerhalb der letzten 2000 Jahre. Die Wiederaufnahme der Verteidigungsrede des Judas ist also nur folgerichtig.

Im Zentrum des Stückes steht die Frage: Brauchten Gott und Jesus einen „Verräter“ wie Judas, um verherrlicht zu werden?

Textauszug

„Wer bereit ist, den Teufel zu spielen, darf nicht darauf hoffen, wenn es ernst wird, den Engel herauskehren zu können. Aber das Urteil der Jahrtausende, den Prozess vonseiten der Inquisition, die Verhöhnung durch die Kunst, das Gezeter der Frommen in aller Welt, der Katholiken und Protestanten und Orthodoxen – Judas, der Teufel, Judas, Mörder von Anbeginn an, Judas, Gottes verworfener Sohn –, nein, das habe ich nicht verdient.“

TERMIN

Gründonnerstag, 28. März 2024

Ab 18:00 Uhr | Dauer ca. 45 Minuten

Im Tubô Saal Andelsbuch

RESERVIERUNG

Per Mail an info@theaterverein-egg.at oder ganz einfach online über diesen Link.

Eintrittspreis: € 15,–

Eine Produktion der Theaterwerkstatt Innichen in Zusammenarbeit mit dem Theaterverein Egg.

judas-1.jpgjudas-2.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.