Egger Schultheater auf Tournee

Schulspielgruppe des Gymnasiums Egg gastiert mit „Der Aufstieg des Arturo Ui“ in vier Bregenzerwälder Gemeinden.

Egg. Die Schulspielgruppe des Gymnasiums Egg ist seit Jahren Garant für anspruchsvolle Inszenierungen. Auch heuer hat sich wieder eine Gruppe theaterbegeisterter Jugendlicher und Lehrpersonen zusammengefunden, um ein Theaterstück in Szene zu setzen. Diesmal wurde „Der Aufstieg des Arturo Ui“ von Bert Brecht einstudiert. 38 jugendliche Schauspielerinnen und Schauspieler beteiligen sich an der diesjährigen Produktion unter der Regie und Gesamtleitung von Prof. Ariel Lang. Die intensive Probenarbeit findet mit einer Theatertournee durch vier Bregenzerwälder Gemeinden ihren krönenden Abschluss.

Zeitloser Stoff

Im Theaterstück „Der Aufstieg des Arturo Ui“ werden in Parabelform Fragen über die Moral und ethische Grundsätze aufgeworfen und die Wurzeln des Nationalsozialismus beleuchtet. Im Stück werden die Machtergreifung und der Aufstieg Adolf Hitlers in die Gangsterwelt übertragen. Die Hauptfigur Arturo Ui soll im Wesentlichen Hitler darstellen, hat jedoch auch Züge von Gangsterboss Al Capone. In sehr intensiver Theaterarbeit, die zum allergrößten Teil in der Freizeit der Schüler und Lehrpersonen stattfand, wurde das komplexe Stück gelesen, analysiert, interpretiert und schließlich theatralisch umgesetzt. „Es ist erstaunlich, wozu junge Menschen in der Lage sind, wenn man ihnen etwas zutraut“, lobt Regisseur Ariel Lang.

Teamwork

Wichtige Unterstützung erhielt das Theaterprojekt von Mag. Elisabeth Metzler-Faißt, Mag. Maria Meusburger-Bereuter, Mag. Christine Felder-Lang, Mag. Sabine Stauss-Wouk, Mag. Hanspeter Sutterlüty und Mag. Daniel Amann. Die Premiere findet am Freitag, 15. März um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Egg statt. Kartenvorbestellungen: schultheater@borg.at oder telefonisch 05512 2484. ME

Bregenzerwald-Tournee 2024

Freitag, 15. März, 20 Uhr (Premiere)

Aula des Gymnasiums Egg

Sonntag, 17. März, 20 Uhr

Gebhard-Wölfle-Saal, Bizau

Samstag, 23. März, 20 Uhr

Wäldersaal. Lingenau

Sonntag, 24. März, 20 Uhr

Hermann-Gmeiner-Saal, Alberschwende

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Erwachsene: 10 Euro
    SchülerInnen, Lehrlinge, StudentInnen, Präsenz- und ZivildienerInnen: 5 Euro

  • Was kostet eine Karte?