Ausgezeichnet Essen im Bregenzerwald - 14 Haubenrestaurants

ae735dcd-5f8c-4f37-b2c3-dca1f0816c052715172043_de_image_1_3.jpgSeit vielen Jahren zeichnet der Gourmetguide Gault Millau die besten Restaurants in Österreich mit Hauben aus. Im Bregenzerwald gibt es gleich 14 Restaurants, die eine, zwei oder drei Hauben tragen. Dort engagieren sich die Köchinnen und Köche ganz besonders für eine kreative, saisonale und regionale Küche.

Drei Hauben

Hotel Gasthof Krone, Hittisau
Ob Forellen aus dem nahen Sibratsgfäll, klassisches Wiener Schnitzel oder Vegetarisches: Die Krone-Küche erfreut ebenso wie das Ambiente in den stilvollen, von Bregenzerwälder Handwerkern gestalteten Stuben.

Wälder Stube 1840 – Romantik Hotel Das Schiff, Hittisau
Die Stube: eine Augenweide. Die Küche: ein Gedicht. Seit Jahrzehnten ist das Schiff ein Garant für köstliches Essen. Die Küche versteht es, Regionales und Internationales auf raffinierte Weise zu verbinden.

Biohotel Schwanen, Bizau
Die „wilde Weiber“-Küche erfreut Gourmets seit vielen Jahren. Das Küchenteam kocht zudem nach den Grundsätzen der Hildegard von Bingen und ausschließlich mit biozertifizierten Zutaten, teils aus der eigenen solidarischen Landwirtschaft.

Restaurant s‘Schulhus, Krumbach

Seit Jahrzehnten zählt das Schulhus zu den führenden Restaurants der Region. Köchin Gabi Strahammer setzt konsequent auf Saisonales und liebt es, Speisen mit selbst gesammelten Pflanzen und Kräutern aus dem Krumbacher Moor zu verfeinern.

Hotel Gasthof Hirschen, Schwarzenberg
Im Hirschen trifft Bregenzerwälder Eleganz auf urbane Extravaganz. Die Küche versteht sich darauf, regionale Klassiker ebenso hervorragend zuzubereiten wie Gerichte mit beispielsweise japanischen Akzenten.

Zwei Hauben

Löffelspitze – Panoramahotel Alpenstern, Damüls
Die Aussicht im kleinen Fine-Dining-Restaurant begeistert ebenso wie die Küche. Zum achtgängigen Menü gibt’s die passende Getränkebegleitung, wahlweise mit Cocktails, Wein oder Saftkreationen.

Gasthof Adler, Krumbach
Frisch und regional ist die Devise im Adler. Die Zutaten stammen zum großen Teil aus der Region und aus dem eigenen Garten. Gemüse, Früchte und Kräuter veredelt der Chef des Hauses, zugleich Küchenchef, selbst.

Hotel Krone, Langenegg
In den gepflegten Bregenzerwälder Gaststuben oder auf der Gartenterrasse speisen Gäste Klassiker aus der regionalen Küche, Fische aus nahen Gewässern und Wildgerichte. Köstliche Desserts runden den Genuss ab.

Berghotel Biberkopf Warth
Außergewöhnliche Geschmackserlebnisse verspricht der „Chef’s Table“ im Gourmetrestaurant Bibers. Das Menü kombiniert Regionales mit Speisen, die von der französischen, mediterranen und asiatischen Küche inspiriert sind.

Bergbrennerei und Gasthaus Löwen, Au

Allein schon das altehrwürdige Bregenzerwälder Haus lohnt einen Besuch. Die perfekt zubereiteten Klassiker aus der österreichischen Küche munden. Wer möchte, gönnt sich zum Ausklang einen Edelbrand aus der hauseigenen Brennerei.

Ernele – Romantikhotel das Schiff, Hittisau

Moderne Holzarchitektur trifft optisch und auch kulinarisch auf typisch Bregenzerwälderisches. Die kleine Karte offeriert Feines aus der Region, dazu gibt’s täglich eine besondere Empfehlung des Küchenchefs.

Restaurant Gasthof Adler, Schwarzenberg
Die rötliche Holzfassade des alten Bregenzerwälder Hauses sticht ins Auge. Die Küche überzeugt seit vielen Jahren. Auf gekonnte Weise verbinden auch die gemütlichen Stuben Tradition mit dezenter Moderne.

Eine Haube

Hotel Damülser Hof, Damüls
Zutaten aus der nahen Umgebung haben den Vorrang in der Küche des Damülser Hofs. Doch auch international inspirierte Speisen wie zum Beispiel Meeresfrüchte und Fische weiß der Küchenchef perfekt zuzubereiten.

Gasthof Alte Mühle, Schwarzenberg
Klein, fein und ein bisschen versteckt: Die Alte Mühle verwöhnt ihre Gäste mit liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten aus der regional und saisonal geprägten Küche.

Quelle/Bild: bregenzerwald.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.