Nach nur einem Jahr: Wirte-Paar in Riefensberg gibt auf - Neuer Pächter gesucht

Im März 2023 startete das Ehepaar Hagspiel mit dem Gasthaus Adler noch einmal durch. Ein Jahr danach müssen sie das Ende ihres Wirte-Seins bekannt geben.

Im März 2023 startete das Ehepaar Hagspiel mit dem Gasthaus Adler in Riefensberg noch einmal durch. “Einmal möchten wir es noch wissen, dann lassen wir es gut sein”, sagte Eva Hagspiel im März 2023 gegen über den Vorarlberger Nachrichten. Ein Jahr danach müssen sie das Ende ihres Wirte-Seins bekannt geben über Social Media bekannt geben.

Die Reise der Hagspiels

Vor dem Schritt zum eigenen Lokal versorgten die Beiden in der Kantine der Berufsschule Bregenz die Schüler mit allerlei Köstlichkeiten. Damals waren sie auf der Suche nach einer kleine Berghütte. Doch dann habe der Adler sie gefunden, so beschrieb Thomas Hagspiel damals die Situation. Und dann begann die Reise von Eva und Thomas Hagspiel in Riefensberg. Das Gasthaus wurde gepachtet und renoviert. Darauf folgte dann die feierliche Eröffnung.

Personalmangel zwingt zur Aufgabe

Obwohl das Ehepaar seine ganze Kraft in den Adler gesteckt hat, hat es leider nicht gereicht. Bereits vor und nach der Eröffnung suchten Eva und Thomas Hände ringend nach Personal. Und genau daran sollte es schlussendlich auch scheitern. „Aus verschiedenen Gründen, aber vor allem aufgrund des fehlenden Personals, werden wir mit Ende April unser Wirt-Sein im Adler schweren Herzens beenden“, verkündet das Wirtepaar auf ihrer Facebook-Seite.

Wie geht es nun weiter?

Die Gemeinde Riefensberg hält bereits wieder nach einem neuen Pächter Ausschau. Sowohl auf der Gemeinde Homepage, als auch im Gemeindeblatt erscheint die Ausschreibung für einen neuen Pächter. In der Ausschreibung heißt es: “Für den neu renovierten Gasthof Adler suchen wir ab Mai 2024 oder nach Vereinbarung einen Pächter, der das Haus im Ortszentrum von Riefensberg führt. Der Betrieb ist voll ausgestattet und kann sofort, ohne Unterbrechung, weitergeführt werden.

Wenn die neuen Pächter eine Ausbildung im Gastro-Bereich vorweisen können, sei das laut Gemeinde Riefensberg von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig, auch Quereinsteiger seien willkommen. “Wir suchen einfach jemanden, der das Haus übernehmen und es im Sinne der Gemeinde führen würde.” Thomas und Eva Hagspiel haben laut der Gemeinde im vergangenen Jahr eine großartige Arbeit geleistet. Die neuen Pächter würden ein Haus in einem einwandfreien, frisch renovierten Zustand übernehmen.

Eckdaten zum Objekt:

  • Zentrale Lage in mitten der Vorderwälder Gemeinde Riefensberg.
  • Liebevoll renovierte und gestaltete Gaststuben mit ca. 80 Sitzplätzen.
  • Sonnige Terrasse mit ca. 30 Sitzplätzen.
  • Saal mit ca. 200 Sitzplätzen für Veranstaltungen – ideal für Hochzeiten, B.lle, Vereinsveranstaltungen, Konzerte, etc.
  • Renovierte und gut ausgestattete  Gastronomieküche.
  • 4 Gästezimmer und 3 Ferienwohnungen, renoviert und gefühlvoll eingerichtet.
  • Wohnung für Pächter mit 95 m. Wohnfläche.
  • Anschluss an das Fernwärmenetz der Gemeinde.
  • Ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.
  • Highlights in der Region – Juppenwerkstatt Riefensberg (2 Gehminuten entfernt),
  • Golfpark Riefensberg-Sulzberg, Lage inmitten des Naturpark Nagelfluhkette, Skigebiete Hochlitten und Alpenarena Hochhäderich, Camping Hochlitten.

(VOL.AT)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Also Stellenanzeige habe ich nie eine gesehen, nicht im Gemeindeblatt, hier oder sonstwo. Aber trotzdem viel Glück für die Zukunft!