Weltfrauentag: Veranstaltung Sulzbergverein(t)

fv-weltfrauentag-2024-flyer.jpgDer FRAUENVEREINT Sulzberg-Thal lädt ein, das Thema „Frau-Sein“ aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. In drei Räumen des Alten Pfarrhofs Sulzberg (Dorf 3) erwarten euch Impulse zum internationalen Frauentag.

WANN: Freitag, 08. März 2024 ab 19:30 Uhr
WO: Alter Pfarrhof, Sulzberg
EINTRITT: FV-Mitglieder 12 € | Nicht-Mitglieder 15 € (Abendkassa)

Darauf dürft ihr euch konkret freuen:

- Impulse zum Gestern: Vortrag von ANDREA SCHWARZMANN (Kulturvermittlerin Frauenmuseum)

- Impulse zum Heute: Gespräch mit CHRISTINA FETZ-EBERLE (Inhaberin Glanzstück Hittisau & Bezau, Mutter, Familienverband Hittisau)

- Impulse zum Morgen: Aussichten von KLAUS KOFLER (Zukunftsforscher und Möglichkeitsgestalter)

Gemeinsamer Ausklang ab 21:30 Uhr.

Der FrauenVerein(t) Sulzberg-Thal freut sich sehr über euer Interesse!

fv-weltfrauentag-2024-flyer-info.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Räume schaffen rund um das Frau-Sein: Impulsveranstaltung zum Weltfrauentag

    Sulzberg. Der FrauenvereinT Sulzberg hat sich sowohl einen geschichtsträchtigen als auch hochaktuellen Tag – den 08. März – den Internationalen Frauentag, ausgesucht, um eine (erstmals) einmalig stattfindende, thematisch passende Veranstaltung zu konzipieren. „Frauen gestern, heute und morgen”: Impulsgespräche zur Bedeutung des Frau-Seins aus historischer, wissenschaftlicher und emotionaler Sicht. Drei Speaker:innen, drei Räume und ein breitgefächertes Thema im Alten Pfarrhof Sulzberg.

    Am 08. März 2024 ist der Internationale Frauentag – ein Anlass, den der FrauenvereinT Sulzberg-Thal dazu bewegt, sich intensiv mit dem Frau-Sein auseinanderzusetzen: „Tagtäglich werden wir – sowohl Frauen als auch Männer – mit Unterschiedlichkeiten innerhalb der Geschlechterrollen konfrontiert – im Positiven als auch im Negativen. Wir haben uns gefragt: Woher kommt das? Und wie können wir ein Miteinander schaffen?“, erklärt Obfrau Alexandra Kirmair und führt weiter aus: „Mit unseren Impulsgesprächen möchten wir verschiedene Sichtweisen auf die Bühne bringen, ins Gespräch kommen und im besten Fall ermutigen.” Die drei Speaker:innen – Genderwissenschaftlerin und Kulturvermittlerin Andrea Schwarzmann vom Frauenmuseum Hittisau, Unternehmerin Christina Fetz-Eberle sowie Zukunftsforscher Klaus Kofler – stellen sich Fragen wie: Auf welche historischen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen ist die Entwicklung der klassischen Rollenbilder zurückzuführen? Was bedeutet es, den eigenen Anforderungen an Mutterschaft und Frau als auch den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden? Wie können die Rollenbilder von Mann und Frau in der Zukunft aussehen und funktionieren? Die Impulsgespräche beginnen um 19:30 Uhr im Alten Pfarrhof Sulzberg.

    „Speed-Vortrag-Format” im neu renovierten Alten Pfarrhof

    Innerhalb des Pfarrhofes Sulzberg, der innerhalb der letzten Jahre von der Gemeinde aufwändig renoviert wurde, werden drei verschiedene Räume mit drei Impulsgesprächen bespielt. Bei der Ankunft werden die Teilnehmer:innen in drei Gruppen aufgeteilt, diese nehmen, ähnlich einem „Speed-Dating-Format“, nacheinander an den drei Impulsgesprächen teil. „Mit den Gesprächen möchten wir frische Impulse setzen innerhalb von Themen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen. Wir möchten Verbindungen schaffen zwischen den Teilnehmer:innen als auch zwischen Teilnehmer:innen und Speaker:innen. Zudem – vor allem in einem kleinen Dorf – sind das Netzwerk und die Verbindungen untereinander ein eklatant wichtiger Punkt, der jeder und jedem einzelnen Erleichterungen und Freude im Alltag schafft”, schließt Vereinsobfrau Alexandra Kirmair ab.

    FACTS

    Impulsgespräche „Frauen gestern, heute und morgen”

    Freitag, 08. März 2024, 19:30 Uhr

    Speaker:innen: Andrea Schwarzmann, Christina Fetz-Eberle, Klaus Kofler

    Alter Pfarrhof Sulzberg, Dorf 3, 6934 Sulzberg

    Anmeldung unter frauenvereint-sulzbergthal@gmx.at, Abendkasse vorhanden