Dachstuhlbrand in Alberschwende

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in Alberschwende gerufen.

Die Alarmierung erfolgte kurz vor 16 Uhr. Erste Bilder vom Einsatz zeigen dichte Rauchschwaden, die aus dem Gebäude aufsteigen. Im dichten Rauch sind Flammen im obersten Stockwerk des Hauses zu erkennen.

Das Feuer ist durch den Rauch deutlich zu erkennen.

Die Feuerwehr Alberschwende brachte die Drehleiter zum Einsatz und bekämpfte das Feuer nicht nur vom Boden, sondern auch von erhöhter Position aus.

Video vom Löscheinsatz

Informationen zur Brandursache oder eventuell verletzten Personen liegen noch nicht vor.

(VOL.AT)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Dachstuhlbrand eines Ferienhauses in Alberschwende
    Am 17.11.2023 um 15.52 Uhr kam es in 6861 Alberschwende zum Dachstuhlbrand eines Ferienhauses. Der Besitzer der Ferienwohnung heizte mit Stückholz den Kachelofen an, worauf sich aus bislang unbekannter Ursache ein Kaminbrand entwickelte. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand bereits auf den gesamten Holzdachstuhl ausgebreitet. Der Einsatzleiter der Feuerwehr meldete schließlich um 18.31 Uhr “Brand aus”. Durch die Löscharbeiten wurde das gemauerte Untergeschoss ebenfalls beschädigt, wodurch das gesamte Ferienhaus unbewohnbar wurde. Der Besitzer des Ferienhauses erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und konnte vor Ort von der Notärztin behandelt werden. Am Einsatzort waren zwei Fahrzeuge der Rettung Egg mit sechs Einsatzkräften, ein Notarztwagen mit zwei Einsatzkräften, ein First Responder Fahrzeug mit drei Einsatzkräften, 15 Fahrzeuge der Feuerwehren Alberschwende, Müselbach, Egg, Großdorf, Andelsbuch, Reuthe, Bildstein und Schwarzenberg mit ca. 100 Einsatzkräften, ein Mitarbeiter der VKW sowie ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit zwei Einsatzbeamten vor Ort.