Kreislaufwirtschaft: Was ist das konkret, wie können wir damit den Bregenzerwald stärken und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf unseren Planeten ausüben?

kreislaufwirtschaft_plakata4.jpgwitus-Gemeinden Bei der dritten Veranstaltung aus der Reihe werden Denk- und Handlungsanstöße für eine umwelt- und klimafreundliche Wirtschaft und Gesellschaft thematisiert.

Die Auswirkungen von “nehmen-produzieren-wegwerfen” sind verheerend: Klimawandel, dramatisches Artensterben, Müll auf Halden und im Meer, Schadstoffe und Mikroplastik in Boden, Luft und Wasser. Die Endlichkeit von Ressourcen und die Verantwortung der Produzenten für ihre Produkte, selbst nach deren Verkauf, wurden bisher weitgehend ignoriert. Dies zu verändern ist eine der zentralsten Herausforderungen, um nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Erbe zu hinterlassen.

Die Vorarlberger Expertin Marlene Johler beleuchtet in ihrem Vortrag, was Kreislaufwirtschaft ist und welche Bedeutung sie für eine resiliente Wirtschaft und zukunftsfähige regionale Gemeinschaften hat. Marlene Johler zeigt faktenbasiert auf, warum Kreislaufwirtschaft zentral ist, um dem Klimawandel zu begegnen. Sie berichtet anhand von Beispielen von Unternehmen und Gemeinden, wie Kreislaufwirtschaft erfolgreich umgesetzt werden kann.

Wesentliche Elemente für eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise im Bregenzerwald sind Regionalität und Selbstversorgung. Jemand, der sehr genau auf die Lebensbedingungen und die Herkunft schaut, ist „DER JOGI“. Im Dialog mit Markus Beer, dem Organisator der Veranstaltungsreihe, wird Johannes Bischof über seine Grundregeln sprechen.

Der Ansatz der kreislauforientierten Wirtschaft erfordert bewusstes, zielgerichtetes Handeln und Gestalten. Es ergeben sich veränderte Rollen für Auftraggeber und neue Möglichkeiten der Wertschöpfung für Unternehmen. Darüber und über Initiativen, wie Kreislaufwirtschaft bereits erfolgreich umgesetzt wird, diskutieren Repräsentanten aus Wirtschaft und Gemeindepolitik.

Auf dem Podium:
Harald Berchtold – Holzbau-Unternehmer
Ines Göbel – Nachhaltigkeitsmanagerin Zumtobel Gruppe
Hubert Graf – Bürgermeister der Marktgemeinde Bezau
Hermann Kaufmann – Holzbau-Pionier und Architekt

KEY FACTS:
15. November 2023 um 20.00 Uhr Gemeindesaal Reuthe
Thema: Kreislaufwirtschaft und Regionalität

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.