Eine literarische Liebe zum Vorderwald

Festakt zu Ehren des Vorderwälder Mundartdichters Othmar Mennel am Samstag, 23. September in Hittisau.

Hittisau. Der Vorderwälder Mundartdichter Othmar Mennel wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Er hat sich als Dichter und Bewahrer der Vorderwälder Mundart verewigt. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 23. September, 19.30 Uhr, im Ritter-von-Bergmann-Saal in Hittisau ein Festakt statt.

Liebe zur Region

Mit seinen Arbeiten hat Othmar Mennel den Vorderwälder Dialekt konserviert und an heutige und spätere Generationen weitergereicht. Viele Tätigkeiten aus dem Alltag, der bäuerlichen Arbeit, dem Kreislauf der Natur sind so in Wort und Schrift lebendig erhalten. Gedichte und Prosatexte spiegeln seine Liebe zu Hittisau, zum Vorderwald und zu seinen Menschen, sowie sein Denken, Fühlen und Sehnen wider.

Vier Bücher

Die vier Bücher von Othmar Mennel sind Standard-Werke der Vorderwälder Mundart. In besinnlichen, heiteren und kritischen Beiträgen werden Personen, Ereignisse aus der Region und darüber hinaus geschildert sowie ein Bild der Gesellschaft im Vorderwald am Ende des Zweiten Jahrtausends gezeichnet. „Das Gedankengebäude, das Weltbild, die Lebenserfahrungen eines Ur-Hittisauers, eines konservativen Mundartautors werden hier vor uns ausgebreitet. Dies alles unaufdringlich, nur wenn wir uns darauf einlassen, zuhören, lesen. Mit der Autobiografie als Summe seiner Texte hat Othmar Mennel uns ein literarisches Heimatmuseum hinterlassen“, resümiert Michel Bartenstein.

Programm

Michael Bartenstein sowie “Schifflewirts Schmelga” lesen Mundartgedichte von Othmar Mennel. Mundartlieder mit der Chorgemeinschaft Hittisau sowie Luise Rüf und Frieda Bereuter lockern das Programm ebenso auf wie Tänze mit der Kindertrachtengruppe Hittisau. Video-, Bild- und Tonaufnahmen von Peter Mennel zeigen, wie Othmar Mennel war. Gruß- und Dankesworte von Bürgermeister Gerhard Beer, Dr. Walter Fink (Franz-Michael-Felder-Verein), Markus Mennel (Familie Mennel) sowie Richard Bilgeri (Heimatpflegeverein Bregenzerwald) runden den Abend ab. Moderiert wird der Festakt von Seppl Maurer. Abschließend verwöhnen die Hittisauer Bäuerinnen mit einem Bauernbuffet. ME

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.