Friseursalon spendet zum Jubiläum für Leukämiehilfe

Am Dienstag wird der Friseursalon “Figolant” in Egg ein Jahr alt. Zum Geburtstag gibt es einen “Charity Cut” für “Geben für Leben”.

Der Friseursalon “Figolant” in Egg im Bregenzerwald feiert seinen ersten Geburtstag. Bei der Jubiläumsparty am Dienstag, dem 5. September, wird auch eine “Charity Cut” angeboten.

Kunden können einfach einen Termin buchen und für den guten Zwecke spenden, wie der Friseursalon erklärt. Der Erlös geht dabei ausschließlich an den gemeinnützigen Verein “Geben für Leben”.

Tageseinnahmen werden gespendet

“Ich habe davor schon in Egg gearbeitet und konnte den Salon letztes Jahr übernehmen”, erklärt Figolant Chefin Ana Grizelj, die selbst in der Marktgemeinde wohnt. Es sei sogar besser als gedacht angelaufen, auch viele Stammkunden kamen weiter. “Nächste Woche haben wir unser Jubiläum und da habe ich einfach gedacht, ich möchte etwas Gutes tun, auch für andere Leute”, meint Ana gegenüber VOL.AT. Nach einem, laut ihr sensationellen, ersten Jahr, wollte sie nicht nur etwas Besonderes organisieren, sondern auch einmal etwas zurückgegeben. “Unsere ganze Einnahme vom Dienstag wird gespendet”, verrät sie. Alle Dienstleistungen werden eins zu eins gespendet – ausgenommen sind Produkte und Haarverlängerungen.

“‘Geben für Leben’ ist etwas Wichtiges”

Am Abend wird mit Getränken und Speisen gefeiert. Kunden können einfach ganz normal einen Termin beim Friseur buchen – entweder telefonisch oder online. Statt in die Kasse wandern die Einnahmen nach dem Bezahlen in eine Spendenbox und werden an “Geben für Leben” übergeben. “Ich habe lange überlegt, was wir nehmen könnten”, schildert sie. Die Arbeit des Vereins sei wichtig. Es gebe zudem immer noch nicht genug Leute, die typisiert seien. “Wer sich noch nicht typisiert hat, hat auch die Möglichkeit, sich vor Ort zu typisieren. Ich gehe als Erstes voran”, meint sie. “Vereinzelt sind noch Termine frei”, gibt Ana zu verstehen. “Das wird sich aber sicher bis Dienstag noch füllen.”

“Tolle Aktion”

Die Chefin des Salons habe sich von sich aus gemeldet, erklärt Manuel Kussian von “Geben für Leben” gegenüber VOL.AT. Bei Figolant werde eine Spendenbox aufgestellt, in der den ganzen Tag für “Geben für Leben”, sprich die Leukämiehilfe Österreich, gesammelt werde. Das Ganze sei eine “tolle Aktion”. “Es kommt uns auch sehr gelegen, weil wir auf der Herbstmesse wahrscheinlich wieder tausende Typisierungen machen”, erklärt er. Der Verein wird von Mittwoch bis Freitag jeden Tag im Messequartier vor Ort sein. Die rund 40.000 Euro für die Typisierungen müsse man selber stemmen, so Kussian. Jede Spende helfe hier.

Diogo (1) sucht Lebensretter

Auch “Geben für Leben” selbst wird am Dienstagabend in Egg mit dabei sein und sich vorstellen. “Wir suchen aktuell für einen kleinen Jungen, für Diogo. Er ist ein Jahr alt und braucht ganz dringend einen Stammzellenspender”, gibt Kussian gegenüber VOL.AT zu verstehen. Er werde eine neue, sogenannte “Lebensretterbox” mitbringen. “Diese besteht aus zehn Sets, die kann man sich mitnehmen. Da ist alles drinnen und man kann sich typisieren”, gibt er zu verstehen. Wenn jemand sich vor Ort typisieren lassen wolle, bestehe diese Option natürlich auch.

Für den Einsatz auf der Herbstmesse in Dornbirn sucht “Geben für Leben” übrigens noch Tombolapreise. Interessierte und auch freiwillige Helfer für die Messe können sich unter m.kussian@gebenfuerleben.at melden.

(VOL.AT)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.