Neuer Themenweg in Langenegg

In Langenegg wird am Sonntag, 10. September der Kneippweg offiziell eröffnet.

Langenegg. Die Vorderwälder Gemeinde Langenegg ist für ihr gepflegtes Wanderwegenetz und zahlreichen Rundwanderungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten bekannt. Der Kneippweg, der im Rahmen eines LEADER-Kleinprojekts umgesetzt wurde, erweitert nun das Angebot. Der Themenweg wird am 10. September von 13.30 bis 16 Uhr offiziell eröffnet.

Vorhandene Struktur integriert

Der bestehende Wanderweg ins Schutzgebiet Nord wurde durch die Errichtung von fünf Stationen aufgewertet und zum Kneippweg umgestaltet. „Es war ein großer Vorteil für uns, dass bereits vorhandene Infrastruktur für den Kneippweg genutzt werden konnte. So befindet sich beispielsweise die Station ‚Heilkräuter‘ bei der bestehenden Kräuterspirale im Dorfzentrum. Zur Veranschaulichung der Säule ‚Ernährung‘ wurde die Station beim Schulgarten installiert“, freut sich Herlinde Schmidler, Obfrau des Kneipp Aktiv Clubs Langenegg.

Neuer Brunnen errichtet

Bei der Station „Wasser” erwartet die Besucherinnen und Besucher ein neuer Brunnen, der zu einer erfrischenden Kneipp-Anwendung auffordert. Die Säule „Lebensfreude“ lädt ein, in ruhiger Umgebung in Kneipp-Lektüre zu schmökern und die Seele einfach baumeln zu lassen. Um die Bewegungsfreude auf spielerische Weise ausleben zu können, steht eine Kiste mit verschiedenen Utensilien bei der Station „Bewegung“ bereit. Außerdem wurde ein Barfußweg rund um den Teich errichtet. Auf dem Kneippweg Langenegg beschreiben Infotafeln Themen wie Heilkräuter, Ernährung, Wasser, Lebensfreude und Bewegung. Die positive Wirkung kann dabei hautnah erlebt werden.

Akzente für Groß und Klein

Am Eröffnungstag sind interessierte Personen, besonders aber Familien eingeladen, den kinderwagentauglichen Rundweg zu erkunden. Die Gehzeit beträgt rund eine Stunde. Der Ausgangspunkt befindet sich beim Gemeindeamt. Kneipp-Vorstandsmitglieder werden an den einzelnen Stationen die Gäste begrüßen und ihnen zusätzliche Einblicke und Akzente bieten. Auch die Kinder erwartet an den Stationen ein buntes Programm. Bei Kaffee und Kuchen wird der gemütliche Nachmittag ausklingen. Die Verantwortlichen des Kneipp Aktiv Clubs und das Team Wanderbares Langenegg freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher. ME

1.jpg2.jpg3.jpg

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.