Ein Jahr Wasser-Sicherheits-Check im Bregenzerwald - 360 Schüler:innen übten den Ernstfall

Wasser-Sicherheits-Check16 Volksschulen mit insgesamt 360 Zweitklässlern aus dem Bregenzerwald waren beim Wasser- Sicherheits-Check (WSC) im Schuljahr 2022/2023 dabei.

Sie lernten nach einem Sturz ins Wasser sich selbst ans Ufer oder den Beckenrand zu retten. Wer den WSC bestehen will, muss die folgenden Aufgaben ohne Unterbrechung lösen:

- Rolle vom Rand in tiefes Wasser
- Sich 1 Minute über Wasser halten
- 50 Meter schwimmen

Von den 360 Schüler:innen haben 70 Prozent der Kinder den Wasser-Sicherheits-Check positiv abgeschlossen. 10 Prozent waren verhindert und 20 Prozent der Teilnehmer:innen konnten im ersten Anlauf nicht bestehen, ihnen werden weiterführende Schwimmkursangebote in der Region empfohlen. Trotz absolviertem WSC: Kinder sollten nie alleine und unbeaufsichtigt baden oder schwimmen gehen. Der Wasser Sicherheits- Check erhöht die Chancen zur Selbstrettung beträchtlich, ist aber keine Garantie.

Herzliches Dankeschön an Sicheres Vorarlberg für die professionelle Organisation und Umsetzung! Ein großes Dankeschön auch an alle Gemeinden, die mit viel Verantwortung in die Sicherheit der Kinder am Wasser investieren und großzügig die Eintrittspreise in die Hallenbäder übernommen haben. Nicht zuletzt freuen wir uns auch über die Kooperationsbereitschaft aus der Hotellerie, die kostenlos ihre Schwimmflächen zur Verfügung gestellt haben, um Kindern möglichst nahe am Schulort die Möglichkeit des WSCs zu geben: Hotels Hohes Licht in Damüls, Hirschen in Schoppernau, Jägeralpe in Warth und Kreuz in Mellau! Die Aktion hat im Bregenzerwald großen Anklang gefunden und wird im nächsten Schuljahr fortgesetzt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.