Neues von Schispringer Niklas Bachlinger

2023-06-15_niklas-in-stams-1.jpg(fb)Das Sommer Vorbereitungstraining bei allen Schisprungteams voll im Gange. Bei den Sommer Games 2023 in Krakau finden Ende Juni bereits die ersten internationalen Schisprung Wettkämpfe statt.

Schispringen wird als Traditionssportart im Veranstalterland Polen erstmals Teil dieser Großveranstaltung sein. Österreich nimmt bei den Herren mit Fettner, Hörl, Tschofenig und Müller teil. Stefan Kraft hat kurzfristig auf einen Start verzichtet.

Niklas Bachlinger verbringt diese Woche von Mittwoch bis Freitag einen Trainingskurs in Oberstdorf. Der Schoppernau ist weiterhin Teil des ÖSV B-Kaders und der Trainingsgruppe III, hat mit dem Kärntner Stefan Kaiser jedoch wieder einen neuen Trainer bekommen.

Ansonsten hat sich in seinem Umfeld nichts Wesentliches geändert. Niklas hat seinen sportlichen Lebensmittelpunkt weiterhin in Innsbruck, und mit Schwarzach Tobler Rheintal Quarzit wird ihn sein Hauptsponsor eine weitere Saison unterstützen und auf dem Helm begleiten. Was die soziale Absicherung betrifft, könnte es jedoch bald eine Veränderung für den Bregenzerwälder geben. Nachdem beim Bundesheer Leistungszentrum Plätze gekürzt werden, hat sich Niklas für das Spitzensportmodell der Bundespolizei beworben. Eine Entscheidung wird bis Sommer erwartet. An den Zielen für die Saison 2023/24 ändert sich dadurch nichts.

Die wesentlichen Qualifikationswettkämpfe für den Winter beginnen Anfang September, wo Niklas seine guten Leistungen von 2022 jedenfalls bestätigen und wieder Teil des COC Teams sein möchte.

Ob es davor eventuell auch einen Einsatz beim Sommer Grand Prix gibt, werden seine Trainingsleistungen und in letzter Konsequenz die verantwortlichen Trainer entscheiden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.