Klassik Krumbach bringt Musiker:innen und Publikum zusammen

Festival vom 7. bis 9. Juli 2023 / Sechste Ausgabe mit hochtalentierten Teamplayer:innen

Handverlesene Musiker:innen kommen im Bregenzerwald zusammen, um ein vielfältiges Programm von Franz Schubert bis Carl Frühling zu erarbeiten: Das ist das dreitägige Festival „Klassik Krumbach“. Intendant:innen sind Natalia Sagmeister und Alex Ladstätter, die beide mit Violine bzw. Klarinette international erfolgreich sind. Sehr wichtig ist den Geschwistern aus Bregenz neben dem hohen musikalischen Niveau der enge Kontakt zum Publikum.

Ganz besondere Momente zu schaffen, ist der Anspruch von Natalia Sagmeister und Alex Ladstätter. Dabei haben sie nicht nur das erwachsene, sondern auch das ganz junge Publikum im Blick. Wie in den Vorjahren ist das Kinder-Konzert auf der Schulwiese ein eigener Programmpunkt. Weitere Schauplätze des Festivals sind die Pfarrkirche sowie der Pfarrsaal.

Besonderes Miteinander
Krumbach, eine 1.000-Seelen-Gemeinde im Bregenzerwald, begünstige den Austausch, erzählt Natalia Sagmeister: „Während der ganzen Woche trifft man die Musiker:innen im Wirtshaus am Mittag und plaudert während einer Kaffeepause am Dorfplatz. Manchmal kommen interessierte Familien und hören bei den Proben zu. Auch bei den Konzerten selbst ist es üblich, dass am Schluss alle noch auf ein Gläschen zusammenstehen. Das gibt es sonst viel zu selten, wenn im großen Konzertsaal jeder sofort aufspringt, um zur Garderobe zu rennen.“

Das konventionelle Szenario kennt sie sehr gut. Sagmeister ist Stimmführerin der 2. Violinen beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Sie gastiert bei Klangkörpern wie dem Staatsopernorchester, zuletzt auch als Konzertmeisterin bei diversen Kammerorchestern. In ihrer Studienstadt Berlin arbeitete sie mit Daniel Barenboim zusammen. Alex Ladstätter ist Klarinettist und seit Mai 2023 fixes Mitglied der Wiener Philharmoniker. Als Solist war er beispielsweise mit dem Symphonie-orchester Vorarlberg zu hören. Einladungen kamen bereits von den Berliner Philharmonikern und vom NDR Elbphilharmonie Orchester.

Frischer Wind für Festival
Von den fünf weiteren Musiker:innen sind vier erstmals in Krumbach dabei: Ein wichtiger Gedanke hinter dem Festival ist es, stets frischen Wind in das Programm zu bringen. Daher werden keine fixen Ensembles eingeladen. Stattdessen erarbeiten die Musiker:innen gemeinsam vor Ort drei Tage lang eigene Interpretationen der Werke. „Dabei entsteht eine einzigartige Energie und Dynamik, die man in den Konzerten spüren kann. Der Funke springt auf das Publikum über“, sagt Sagmeister. Ihr Bruder ergänzt: „.Wir brauchen Teamplayer:innen mit der Fähigkeit, zuzuhören und sich gegenseitig zu unterstützen.“ 

Einer dieser Künstler:innen ist der Pianist José Gallardo. Der gebürtige Argentinier ist Sieger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und regelmäßiger Gast bei Veranstaltungen wie etwa dem Verbier Festival oder den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Ebenso auf der Bühne stehen Sindy Mohamed (Viola), Sebastian Caspar (Violine) und Florian Schmidt-Bartha (Violoncello). Das Kinderkonzert gestaltet Julia Ruthensteiner-Schwarz. Natalia Sagmeister und Alex Ladstätter wirken bei allen Konzerten mit.

Kompositionen von Schubert, Schumann, Prokofjew, Schmidt und Frühling
„Wie immer kombinieren wir selten gehörte Werke mit Stücken, die vielleicht öfters auf den Programmen stehen“, erläutert Sagmeister das Festival-Konzept. Nach der leichten, unterhaltsamen Eröffnung am Freitag bietet der Samstagabend Prokofjews Streichquartett und das Quintett für Klavier, Klarinette und Streicher des österreichischen Komponisten Franz Schmidt. „Der Sonntagmorgen lädt zum Schwelgen ein: Das Klavierquintett von Robert Schumann ist eines der berührendsten Werke der Kammermusikliteratur“, sagt Ladstätter. Besonders hörenswert sei auch das Klarinettentrio von Carl Frühling. Bleibt nur die Frage: Wann ist das Festival ein Erfolg? „Wenn wir spüren, dass wir unser Publikum berühren können“, antwortet Sagmeister.

www.klassik-krumbach.at

FACTBOX

Klassik Krumbach 2023

Freitag, 7. Juli, 19.30 Uhr
Konzert im Pfarrsaal
„Leichtes sommerliches Programm”

Samstag, 8. Juli, 15 Uhr
Kinderkonzert auf der Schulwiese:
„Dodo und Tatz fahren in den Urlaub”

Samstag, 8. Juli, 19.30 Uhr
Konzert in der Kirche
Werke von Sergei Prokofjew und Franz Schmidt 

Sonntag, 9. Juli, 11 Uhr
Matinee in der Kirche
Werke von Franz Schubert, Carl Frühling und Robert Schumann

Musiker:innen: Natalia Sagmeister (Violine), Alex Ladstätter (Klarinette), Sebastian Caspar (Violine), José Gallardo (Klavier), Sindy Mohamed (Viola), Florian Schmidt-Bartha (Violoncello), Julia Ruthensteiner-Schwarz (Kinderkonzert)

Tickets ab 25 (Einzelkonzert) bzw. 70 Euro (Festivalpass) auf www.klassik-krumbach.at, per Mail: klassik@krumbach.at oder telefonisch beim Gemeindeamt: +43/5513/815712

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.