Langenegg: Ein „KUHler“ Schultag begeisterte

Beim Projekttag zum Thema Milch kam auch eine Kuh in die Schule Langenegg.

Langenegg. Unterricht zum Angreifen lautet die Devise beim jährlich stattfindenden Projekttag an der Schule Langenegg. Die Schule beheimatet nicht nur vier Klassen der Volksschule, sondern ist auch sonderpädagogisches Zentrum im Bregenzerwald. Ein engagiertes Lehrerteam kümmert sich jeweils um die Themenauswahl und die Organisation der verschiedenen Stationen. Kürzlich fand der außergewöhnliche Schultag unter dem Motto „Vom Gras ins Glas“ statt.

Eigenes Fruchtjoghurt

Stefanie Walter und Benedikt Berger von der Landwirtschaftskammer erarbeiteten gemeinsam mit den Kindern, welche Aufgaben Bauern haben, was die Kuh braucht, um Milch zu geben und welche Nutztiere sonst noch Milch produzieren. Nebenbei konnten die Kinder auch Schaf- und Ziegenmilchprodukte probieren und miteinander vergleichen. Mit Anna Hagspiel stellten die Kinder und Jugendlichen ihr eigenes Fruchtjoghurt her, machten aus stichfestem Joghurt cremiges Joghurt und staunten, wie lecker reines Naturjoghurt schmeckt. Wie Topfen gemacht wird, wie viel Zeit die Herstellung braucht und welche Rolle die Temperatur spielt, lernten die Kinder bei Evi Halder und Sybille Sieber.

Mit Fingerspitzengefühl

Die zwei Senner Richard Natter und Jodok Meusburger zeigten den Kindern, wieviel Geduld und Fingerspitzengefühl in ihrem Beruf gefragt ist. Aus frischer Kuhmilch und ein paar Tröpfchen Lab stellten sie im Laufe des Tages einige Model mit Weichkäse her. Dass handgeschüttelte Butter eindeutig am besten schmeckt, haben die Kinder an der Station mit Anna Metzler erfahren. Mit viel Muskelkraft, Ausdauer und auch einer ordentlichen Portion Geduld und Eiswürfel schüttelten und rührten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Butter. Mit Würfelzuckerpyramiden veranschaulichte Ernährungsberaterin Evelyn Konrad, wieviel Zucker in gekauften Milchprodukten wie Joghurtdrinks versteckt sind. Zum Vergleich wurde selbst gemachte Bananenmilch verköstigt.

Streicheleinheiten für Manu

Maya Steurer führte den Kindern das Entstehen von Molke vor. Mit ätherischen Ölen durften die Kinder ihr eigenes duftendes Molkebad kreieren. Zum Probieren gab es einen selbstgemachten Molkedrink. Sogar eine echte Kuh vom Bauernhof von Ulrike und Mathias Eugster war in der Schule. Den ganzen Tag über wurde „Manu“ mit vielen Streicheleinheiten verwöhnt. Beim Wettmelken allerdings war sie sicher froh, dass sie diesem Treiben von der Weite zuschauen durfte. Eine eigens für diesen Tag von der Berufsvorbereitungsklasse angefertigte Holzkuh stand im Mittelpunkt des Wettkampfes zwischen den einzelnen Schülergruppen. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Es war ein echt kuhler Tag!“ ME

12.jpg22.jpg31.jpg4.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.