Vorarlberg radelt startet in die Saison 2023

Bregenz (VLK) – „Mit der Radstrategie Vorarlberg haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Fahrradanteil am Gesamtverkehrsaufkommen bis 2030 auf 21 Prozent zu steigern“, erklärte Mobilitätslandesrat Daniel Zadra: „Dabei zählt jeder Weg, der mit dem Rad zurückgelegt wird – egal ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit.“ Unter dem Motto „Jede Radfahrt zählt“ gibt „Vorarlberg radelt“ daher von 20. März bis 30. September zahlreiche Anreize, im Alltag auf das Fahrrad zu steigen. Der Auftakt dazu erfolgte heute (Montag) gemeinsam mit den SchülerInnen des Bundesgymnasiums Blumenstraße.

   Mit aktuell 16 Prozent Radverkehrsanteil am Gesamtverkehrsaufkommen liegt Vorarlberg im österreichweiten Bundesländervergleich an der Spitze. „Wir sind gut unterwegs. Wir müssen jedoch noch besser werden“, betont Landesrat Daniel Zadra. „Der motorisierte Verkehr ist in Vorarlberg nach wie vor Hauptverursacher für den klimaschädlichen CO2-Ausstoß. Und wenn es um die Reduktion des motorisierten Individualverkehrs geht, kann jeder und jede VorarlbergerIn einen wertvollen Beitrag leisten.“ Das Land Vorarlberg investiert bis 2030 gemeinsam mit Gemeinden und Bund über 100 Millionen Euro in 37 Schlüsselprojekte, um die Radinfrastruktur zu verbessern.

„Vorarlberg radelt“ motiviert mit zahlreichen Aktionen

   Gute Rahmenbedingungen sind die Voraussetzung dafür, dass noch mehr Menschen das Fahrrad nützen. „Es braucht aber ebenso konkrete Anreize, um den Umstieg zu wagen. Und manchmal geht es auch einfach nur darum, den inneren Schweinehund zu überwinden“, erklärte Radkoordinatorin Katharina Schwendinger. Genau hier setzt „Vorarlberg radelt“ an. 2023 gibt es wieder zahlreiche Aktionen, die motivieren, belohnen und Lust machen, gemeinsam mit anderen zu radeln: Neben dem RADIUS als Hauptaktion laden „Radelt zur Arbeit“, der Schoolbiker, die Speichenkoboldaktion und der Winterradius zum Mitmachen ein. Alle Aktionen bieten tolle Gewinnchancen für die Teilnehmenden. Fast 10.000 VorarlbergerInnen waren im vergangenen Jahr bei einer der Aktionen dabei. Rund 300 Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Schule werden auch 2023 wieder „Vorarlberg radelt“ als Partner unterstützen.

   Das BG Blumenstraße nimmt schon seit 2011 am jährlichen Schoolbiker Bewerb im Rahmen von „Vorarlberg radelt“ teil. Pädagogin und Schoolbiker Organisatorin Petra Rohde erklärte: „Freude an der Bewegung, die Förderung der körperlichen Fitness der Kinder sowie nachhaltige Umwelterziehung sind meine Beweggründe, mich jedes Jahr aufs Neue für den Schoolbiker Bewerb an unserer Schule stark zu machen.“ „Die Schoolbiker-Aktion war an unserer Schule letztes Jahr ein großer Erfolg. Vor allem in der Unterstufe wurden viele SchülerInnen dazu motiviert, mehr mit dem Rad zu fahren“, ist auch Jule Flöter, die als Schülerin der 7. Klasse im Umweltteam aktiv ist, vom Schoolbiker überzeugt.

Vorarlberg radelt: Wie kann ich mitmachen?
1.    Registrieren: auf www.vorarlberg.radelt.at oder über die „Vorarlberg radelt“ App (Im App Store und Google Play Store kostenlos herunterladen)
2.    Gemeinde, Verein, Arbeitgeber oder Schule auswählen, für die ich radeln möchte
3.    Zu Aktionen, an denen ich teilnehmen möchte, anmelden (Anmeldung zum RADIUS erfolgt automatisch beim ersten Kilometereintrag)
4.    Kilometer eintragen und los geht’s

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.