Bunte Faschingsmesse in Krumbach

Große und kleine Mäschgerle waren beim etwas anderen Gottesdienst dabei.

Krumbach. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Krumbacher Kirche, als die Faschingsgarden von Krumbach, Langenegg und Hittisau sowie die Dorer Fasnatbüttel zu den fetzigen Klängen der Hittisouer Alpa Kracher zur Faschingsmesse einzogen. Ihnen folgten verkleidete Ministrantinnen und Ministranten sowie Abt Vinzenz Wohlwend, der den Gottesdienst mit der Faschingsgemeinde feierte. Kleine und große „Mäschgerle“ waren mit bunten Perücken, farbenprächtigen Kostüme, kuriosen Hüte und rote Nasen beim etwas anderen Gottesdienst dabei.

Aus der Reihe tanzen

Zum Thema des Gottesdienstes „Aus der Reihe tanzen“ fand Abt Vinzenz Wohlwend treffende Worte. In seiner Predigt, zu der er die Kanzel der Kirche bestieg, sagte er, dass der Fasching die Zeit sei, einmal in andere Rollen zu schlüpfen. Es sei auch die Zeit des Jahres, ausgelassen zu sein und eben einmal aus der Reihe zu tanzen. Den Abschluss des lebendigen Gottesdienstes bildete das gemeinsam gesungene Lied „Großer Gott wir loben dich“, welches von Felizia Nußbaumer an der Orgel begleitet wurde. Die Faschingsmesse erntete bei den Kirchenbesuchern sehr großen Anklang und viel Applaus.

Faschings-Pfarrcafé

Nach der Messfeier zogen Guggamusik, Garden und Gottesdienstbesucher in den benachbarten Gemeindesaal, wo der Krumbacher Pfarrgemeinderat mit einem Faschings-Pfarrcafé aufwartete und die Besucher mit Kaffee, Getränken und Faschingskrapfen verwöhnte. „Die Faschingsmesse war wieder ein sehr gelungenes Highlight im Krumbacher Pfarrleben“, freute sich der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Patrick Fink und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Besuchern für ihr Dabeisein. ME
11.jpg21.jpg4.jpg3.jpg5.jpg6.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.