Platz 20 und 26 für Schispringer Niklas Bachlinger beim Continental Cup in Eisenerz

2023-01-22_coc-eisenerz-2.PNG(fb)Nach einer dreiwöchigen Trainingsphase, bedingt durch Wettkampfabsagen im FIS Cup, war Niklas Bachlinger am 21. und 22. Jänner 2023 beim SPL Continental Cup in Eisenerz/Steiermark wieder Teil des 12-köpfigen ÖSV Teams.

Die Wettkämpfe waren ursprünglich in Bischofshofen auf der Großschanze geplant, mussten aber wegen dem Warmwettereinbruch nach der Vierschanzentournee auf die Normalschanze HS 109 nach Eisenerz verlegt werden.

Am Samstag sprang Niklas im ersten Durchgang mit 98,0 m auf den aussichtsreichen 12. Rang, verpatzte jedoch bei Schneefall und stark wechselndem Wind den zweiten Sprung total und viel auf Rang 26 zurück.

Am Sonntag gelang dem Schoppernauer im ersten Durchgang bei stabilen Aufwindverhältnissen ein Sprung auf 101,5 m. Mit Rang 13 fehlten in der Halbzeitwertung lediglich 5,4 Punkte auf das Podium, umgerechnet weniger als 3 Meter.

Mit 97,0 m im zweiten Durchgang ging es leider wieder einen großen Schritt zurück und es reichte nur für den 20. Rang in der Endwertung. Im laufenden Winter waren dies erst die Wettkämpfe 7 und 8; drei COC-Wochenenden und eines am Jahresende beim Austria Cup auf derselben Schanze in Eisenerz. Durch die langen Pausen fehlt Niklas natürlich die Wettkampfpraxis, was sich in der zweiten Saisonhälfte hoffentlich bessern wird.

Das ÖSV Team nutzte den Heimvorteil in Eisenerz, stellte bei beiden Wettkämpfen den Sieger und platzierte jeweils sieben Athleten unter den Top Ten. Am Sonntag war Niklas Bachlinger der achtbeste Österreicher.

Der Weltcup erfahrene Dornbirner Ulrich Wohlgenannt sicherte sich nach Rang 3 am Samstag den Sieg am Sonntag.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.