ECB: Arbeitssieg gegen das EC KAC Future Team

Der EC Bregenzerwald startet mit einem Auswärtserfolg in die Zwischenrunde. Dabei konnte man in Klagenfurt einen 0:1 Rückstand wettmachen und das Spiel schließlich im Penaltyschießen für sich entscheiden.

Ohne die Stammkräfte Fabian Ranftl, Kai Hämmerle, Roberts Lipsbergs, Josef Kutzer, Niclas Kostelac und Benjamin Winkler traten die Wälder am Donnerstag den Weg nach Kärnten an. Bei den mitgereisten Spielern waren noch die Strapazen der letzten Wochen in den Knochen, sei es das Auskurieren der langwierigen Erkrankungen oder die zusätzliche Belastung, die ein ausgezehrter Kader mit sich bringt. Dementsprechend dünn war das Spiel beim EC KAC Future Team an Highlights gesät. Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen in der 8. Minute durch Sunitsch in Führung.

Auch danach behielten die jungen Rotjacken das Heft in der Hand, ließen aber zwei Überzahlsituationen ungenutzt. In dieser Phase hielt Felix Beck sein Team in Spiel und wies am Ende sogar eine Fangquote von 97,1% auf. Das gab den Wäldern die Möglichkeit in der 31. Minute gleichzuziehen. Nach einem Icing Call gegen die Kärntner setzte sich Philip Metzler am Bullypunkt durch. Die Scheibe wurde von Panu Hyyppä auf Bernhard Fechtig gespielt, der von der blauen Linie abzog und zum wahrscheinlich günstigsten Zeitpunkt seinen ersten Saisontreffer erzielte. (Individualsponsor Eismanufaktur Kolibri gratuliert seinem Spieler.)

Im weiteren Verlauf gelang es den Gästen die schweren Beine der langen Fahrt vollends abzuschütteln und selbst für Akzente zu sorgen. Doch das Spiel wurde mit dem Fortverlauf immer zerfahrener und Felix Beck, sowie sein Gegenüber gaben sich keine Blöße. Weder in der regulären Zeit, noch in der Overtime fiel eine Entscheidung, womit es gleich beim Zwischenrundenstart ins Penaltyschießen ging. Dort vergaben beide Seiten die ersten drei Versuche, ehe Julius Nyqvist für den ersten Auswärtserfolg der Vorarlberger seit November sorgte, während Felix Beck ohne Gegentreffer blieb. (Individualsponsor Offsetdruckerei Schwarzach gratuliert seinem Spieler.) „Eine enge Geschichte, beide Torhüter waren heute richtig gut. Wir als Team sind immer noch in der Genesungsphase und müssen geduldig sein. Jetzt heißt es erstmal ausruhen und trainieren. Es sind wichtige zwei Punkte und auch der Sieg ist nach den Niederlagen der letzten Zeit wichtig. Gut von hier aus, in das nächste Spiel kommende Woche zu gehen.“, resümierte Markus Juurikkala. Am 28. Jänner geht es für die Tiger dann weiter, beim Samstagspiel empfangen sie den HC Meran/o im Dornbirner Messestadion.

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 28.01.2023 um 19:30 Uhr gegen den HC Meran/o im Dornbirner Messestadion
Nächstes Heimspiel Juniors: Dienstag, den 24.01.2023 um 18:40 Uhr im Messestadion Dornbirn

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentare zu diesem Artikel

  • Noch mehr Importspieler bitte. 😀