Neues aus dem Frauenmuseum Hittisau

fm.jpgAusstellungsfinale
verfolgt / verlobt / verheiratet
Rettende Ehen jüdischer Frauen ins Exil

Infos zu weiteren Veranstaltungen und Ausstellungen…

Bild: v/v/v Ausstellungsansicht / © Angela Lamprecht

Liebe Freund:innen des Frauenmuseum Hittisau,

unsere Ausstellung verfolgt / verlobt / verheiratet. Rettende Ehen jüdischer Frauen ins Exil geht nun ihrem Ende zu. Mit dieser Ausstellung haben wir ein Stück Frauen- und Geschlechtergeschichte sichtbar gemacht, ein starkes Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt und mit der Person von Hilda Monte – im April 1945 wurde sie an der Grenze zu Liechtenstein von eine tödlichen Kugel getroffen – auch ein Stück Regionalgeschichte erzählt.

Unsere Ausstellung geht noch bis Sonntag, 30. Oktober. Bereits am Samstag verabschieden wir das Projekt mit zwei Veranstaltungen:

Am Samstag, 29. September 2022, 15 Uhr wird die Kuratorin Irene Messinger ein letztes Mal durch die Ausstellung führen. Diesmal haben wir einen wichtigen Gast dabei: Daphne Roth, die Tochter von Minna und Otto Roth, die Teil unserer Ausstellung sind, wird anreisen und im Dialog mit Irene Messinger aus dem Leben ihrer Eltern erzählen.

Um 17 Uhr werden wir dann im Ritter von Bergmann-Saal das letzte Konzert der heurigen Pforte im Frauenmuseum Reihe hören – diesmal u.a. mit einem Auftragswerk für Orchester der jungen steirischen Sängerin, Pianistin, Komponistin und Arrangeurin Ursula Reicher.

Wir machen uns im November an den Aufbau unser neuen Ausstellungen, die am Samstag, 12. November 2022, 17 Uhr eröffnet werden: Das Foto- und Tonprojekt von Nurith Wagner-Strauss Zwischen den Welten. Geboren 1915-1935. Frauen erzählen und die Ausstellung Frida Pop. Souvenirs einer Ikone.
Sie sind herzlich eingeladen!
Wir freuen uns auf Sie.
Stefania Pitscheider Soraperra
& das Team des FMH

Finissage zur Ausstellung

Am Samstag, 29. Oktober 2022, 15 Uhr führt die Kuratorin Irene Messinger ein letztes Mal durch unsere Ausstellung. Begleitet wird sie von Daphne Roth, der Tochter von Minna und Otto Roth, deren Scheinehe Teil der Ausstellung verfolgt/verlobt/verheiratet ist.
> Finissage

Spielen und Staunen
Die beste aller Welten

Am Samstag, 29. Oktober 2022, 17 Uhr ist im Ritter von Bergmann-Saal wieder ein Konzert der Pforte zu sehen. Unter der Leitung von Maria Włoszczowska spielt das Pforte Kammerorchester Werke von Ursula Reicher, Beethoven und Mozart.

Vorschau auf den November

Ab Sonntag, 13. November 2022 ist unsere neue Ausstellung Zwischen den Welten. Geboren 1915-1935: Frauen erzählen bei uns im FMH zu sehen. Die Fotografin Nurith Wagner-Strauss fängt in ihren großformatigen Bildern das ein, was von einer Persönlichkeit am Lebensabend präsent ist. Dazu erzählen die Frauen aus ihrem Leben, ihrer Kindheit, ihrer Jugend.

Wer mit Bahn, Bus oder Fahrrad anreist, schützt die Umwelt! Sind Sie damit angereist? Wenn ja, erhalten Sie ein kleines Dankeschön aus unserem Museumsshop.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.