Freude ist der Anfang allen Dankes

Riefensberg. Pfarrer Albert Egender übergab sein Amt als Gemeindeseelsorger an Dekan Hubert Ratz.

Riefensberg. Der 11. September war für Riefensberg ein großer Festtag. Anlässlich eines feierlichen Dank- und Einführungsgottesdienstes übergab Pfarrer Albert Egender sein Amt als Gemeindeseelsorger an Dekan Hubert Ratz. Die Festgäste wurden vom Musikverein, der Feuerwehr, dem Kameradschaftsbund sowie zahlreichen Trachtenträgerinnen zur Kirche begleitet. „Freude ist der Anfang allen Dankes“ war am Altar sowie in der Einladung zum Festtag zu lesen. Zelebriert wurde der Festgottesdienst von Bischofsvikar Msgr. Rudolf Bischof.

Über drei Jahrzehnte

Pfarrer Albert Egender leitete 36 Jahre lang mit viel Geschick und Umsicht die Pfarre Riefensberg. Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit fielen in seine „Amtszeit“ auch große Bauprojekte, u. a. die Neugestaltung des Friedhofs und Kirchenplatzes sowie die Generalsanierung der Kirche. Dekan Hubert Ratz hat sich bereit erklärt, die Nachfolge von Pfarrer Albert Egender anzutreten und leitet nun den Pfarrverband Hittisau-Sibratsgfäll-Riefensberg.

Feierliche Übergabe

Dietmar Hirschbühl als Vertreter des Pfarrkirchenrates verlas den Inhalt des Dekrets zur Amtsübergabe und legte es zur Unterzeichnung vor. Melanie Bereuter als Vertreterin des Pfarrgemeinderates und Bürgermeister Ulrich Schmelzenbach für die Gemeinde bedankten sich bei Pfarrer Albert Egender und überreichten ihm Geschenke als Zeichen des Dankes. Als Willkommensgruß überreichten sie auch Geschenke an Dekan Hubert Ratz.

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Musikverein Riefensberg unter der Leitung von Wolfgang Bilgeri sowie der Organistin Maria Badias. Bei der anschließenden Agape, organisiert von der Juppenwerkstatt, wurde bei einem Gläschen Wein auf den großen Tag angestoßen. Im Rahmen dieses Festtages fanden auch der „Bregenzerwälder Trachtentag“ sowie der „Tag der Blasmusik“ statt.

16.jpg21.jpg31.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.