Hoeckle Austria: Zwei Zerspaner starten Lehre

Automobilzulieferer bildet seit 2008 Lehrlinge in Langenegg aus.

Langenegg. Zwei junge Männer haben am 1. September beim Pleuel- und Kurbelwellenhersteller Hoeckle Austria in Langenegg ihre Ausbildung zum Zerspanungstechniker gestartet.

Bis zu 100.000 hochpräzise Kurbelwellen bzw. bis zu 1,000.000 ebenso exakte Pleuelstangen pro Serie und Jahr werden bei Hoeckle Austria in Langenegg gefertigt. Abnehmer sind führende Fahrzeughersteller wie Daimler AMG, Porsche, Polaris, VW und Aston Martin. 2008 begann das ursprünglich aus Baden-Württemberg stammende Unternehmen mit der Lehrlingsausbildung. Seit 2014 zählt es zu den ausgezeichneten Lehrbetrieben in Vorarlberg.

Am 1. September konnte Ausbilder Christian Berchtold zwei neue Lehrlinge begrüßen: Hakan Alkan (17) und Ricardo Krobath (16) starteten ihre Ausbildung zum Zerspanungstechniker. Gestartet wird mit Feilen, Bohren, Drehen und Schleifen: In der Lehrwerkstatt erlernen die angehenden Fachkräfte die Grundtechniken. Später bekommen sie im Zuge der Rotation Einblicke in alle Abteilungen, Technologien und Fertigungsprozesse.

„Mit der Lehre erhalten junge Menschen eine Zukunft und wir gewinnen dadurch Spezialisten, die sich bestens mit unseren hochspezialisierten Herstellungsverfahren auskennen“, freut sich Berchtold.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.