Begeisterung fürs Handwerk geweckt

32 Handwerksbetriebe und 40 Mittelschüler waren am diesjährigen Vorderhand-Projekt beteiligt.

Riefensberg. Reges Treiben herrschte am vergangenen Wochenende in der Halle der Zimmerei Bilgeri in Riefensberg. In Zusammenarbeit von Handwerkern der Handwerkerzünfte Hittisau-Sibratsgfäll und Riefensberg-Krumbach mit 40 Dritt- und Viertklässlern der Mittelschule Hittisau ging eine spektakuläre Hausbau-Aktion über die Bühne. Im Laufe eines Tages wurden zwei mobile Häuser im Stationsbetrieb vorgefertigt und zusammengebaut.

Hausbau live

Bei einem Planungstag konnten die Schüler ihre Ideen zur Gestaltung der Häuser (ca. 2,4 x 3m) einbringen. Viele der Ideen wurden in den beiden Projekten auch umgesetzt. Am Vorderhand-Aktionstag konnten die Schüler an zwölf Stationen verschiedene handwerkliche Tätigkeiten ausüben. 32 Handwerksbetriebe aus dem Vorderwald mit ihren Mitarbeitern standen mit Rat und Tat aktiv und helfend zur Seite. So konnten die Mittelschüler intensiv in verschiedenste Berufe wie Tischler, Elektriker, Spengler, Zimmermann, Installateur, Schindeler, metallverarbeitende Betriebe u.a. hineinschnuppern und Hausbau live miterleben.

Richtfest

Die entstandenen Häuser sind gut transportierbar und können später nach Bedarf an verschiedenen Orten in den Gemeinden Hittisau und Riefensberg Kindern und Jugendlichen für verschiedenste Anlässe zur Verfügung gestellt werden. Die Bauten sind mit einer autarken Energieversorgung ausgestattet. Natürlich durfte zum Abschluss des Aktionstages auch ein zünftiges Richtfest nicht fehlen. Wie es sich gehört, wurden auf beide Häuser unter großem Applaus ein Firstbaum aufgezogen. Viele Besucher aus der Region nützten die Gelegenheit, Handwerkern und Schülern bei der Arbeit über die Schulter zu blicken. „Hätte es doch zu meiner Schulzeit auch so etwas gegeben“, war von begeisterten Interessierten immer wieder zu hören. Unter die vielen Besucher aus der Region mischten sich auch die Bürgermeister Gerhard Beer, Egmont Schwärzler und Ulrich Schmelzenbach sowie Mittelschuldirektor Melchior Schwärzler und sein Vorgänger Hanno Metzler.

Bewährte Kooperation

Vorderhand ist ein Erfolgsmodell. Seit fast zwanzig Jahren bringt Vorderhand alle zwei Jahre erfolgreich Hittisauer Mittelschüler und lokale Handwerksbetriebe zusammen. Viel Lob von allen Seiten gab es für alle am Projekt beteiligten Betriebe, die Handwerkerzünfte Hittisau-Sibratsgfäll und Riefensberg-Krumbach mit den Zunftmeistern Tobias Hagspiel und Markus Hilpert sowie für die Hauptorganisatoren Lukas Eberle (Vorderhand) und Mittelschullehrer Josef Maurer, der auch als Moderator souverän durch den Nachmittag führte. Mit Beiträgen der Trommelgruppe und der Steelband der Mittelschule Hittisau sowie einer fetzigen Tanzvorführung wurde der Festakt umrahmt. Beim Ausklang wurden die neuen Häuser gebührend gefeiert. Alleinunterhalter „Wolfi alui“ sorgte für beste Stimmung in der Halle. ME

Bilder: KLICK HIER!

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • War das nur wieder in den Printmedien? Schade, die hat doch heute keiner mehr!