Bähnle für Express: Bregenzerwald Museumsbahn unterstützt WEX-Idee

waelderexpress_1_ausschnitt_6283af5b4e75d.jpg(WEX)Schon einmal war der Bregenzerwald durch einen Schienenstrang mit dem Rheintal und dem Bodensee verbunden: Von 1902 bis 1980 verkehrte die Bregenzerwaldbahn zwischen Bregenz und Bezau. Eine aufregende Zeit für die Mobilität im „Would“, die Eisenbahnfreunde und -Interessierte noch heute nacherleben können, denn schon 1987 ging das „Wälderbähnle“ als Museumsbahn zwischen Bezau und Schwarzenberg wieder in Betrieb.

Seitdem halten der Bregenzerwald-Museumsbahn Verein und die gleichnamige Betriebsgesellschaft die Erinnerungen an die Frühzeit der Eisenbahn im Bregenzerwald lebendig.

Und die Verantwortlichen in Bezau freuen sich schon auf das nächste Kapitel: „Der Wälderexpress ist eine sehr gute Möglichkeit für eine Modellregion Bregenzerwald, die aufzeigt, wie Mobilität mit Komfortgewinn für die Menschen einer Region bei gleichzeitigem Erreichen von Klimazielen möglich sein kann“, sagt Walter Rüf, Geschäftsführer der Bregenzerwald-Museumsbahn Betriebsgesellschaft. Er verspricht sich davon eine Steigerung der Attraktivität des Wälderbähnles und ihres Angebots für Touristen und Gäste. „Eine tolle Möglichkeit für uns also, die Erhaltung des Kulturguts Bregenzerwaldbahn ein Stück weit mehr zu sichern“, so sein Fazit.

„Zudem würden wir natürlich auch von der Kompetenz im Bahnbau profitieren“, erklärt Rüf weiter. Aktuell ist diese auf der Strecke bei Schwarzenberg zu sehen, wo die Gleisanlage des Wälderbähnles auf rund zwei Kilometern komplett zurückgebaut und wieder neu errichtet und -geschottert wird. Dabei achten die Verantwortlichen darauf, Schwellen und Schienenstränge so nah am Baustil von 1902 zu realisieren wie möglich. „Die Schienenstränge werden z. B. nicht durchgehend verschweißt, um das charakteristische Klackern beizubehalten“, so Rüf. Selbstverständlich werde aber bei der Sanierung darauf geachtet, dass die Strecke sowie vor allem die Straßenüberführungen sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand sind. Damit dem Fahrvergnügen, vielleicht dann verbunden mit der Anreise im Wälderexpress, auch zukünftig nichts mehr im Wege steht.

Bild: Bregenzerwaldbahn Museumsbahn Vereinsobmann-Stellvertreter Johannes Welte, Fabian Vogel, Projektverantwortlicher des Wälderexpress, sowie Walter Rüf, Geschäftsführer des Wälderbähnle, besichtigen die aktuelle Baustelle der Bregenzerwald Museumsbahn.

Weitere Infos auf: www.waelderexpress.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.