Inflation im April 2022 bei 7,2 Prozent

layout_set_logo.pngAktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Die Landesstelle für Statistik hat die neuen verketteten Indexwerte des Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex für April 2022 veröffentlicht. Der Lebenshaltungskostenindex auf der Basis 2000=100 beträgt 158,1 Punkte (vorläufiger Wert) und ist gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent gestiegen. Zum Vormonat März hat das durchschnittliche Preisniveau um 0,3 Prozent zugelegt. Eine Teuerungsrate in dem Ausmaß wurde zuletzt im Oktober 1981 registriert.

Mit 7,4 Prozent lag die Teuerungsrate im November 1981 noch etwas über dem aktuellen Wert. Damals waren die Ölpreise infolge des ersten Golfkriegs stark gestiegen. Heute erweisen sich die hohen Ausgaben für Treibstoff und Energieprodukte sowie die anziehenden Nahrungsmittelpreise als stärkste Preistreiber.

Im Internet ist unter www.vorarlberg.at  im Bereich Statistik ein Indexrechner installiert. Dieser ermöglicht die Berechnungen von Veränderungsraten oder Schwellenwerten nach dem Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.