VN-Wirtschaftspreis 2022 für Jürgen Sutterlüty

juergen.jpgGeschäftsführer des Lebensmittelhändlers erhält Preis für Regionalität und Nachhaltigkeit.

(VN/Hanna Reiner)Jürgen Sutterlüty ist seit 1991 Geschäftsführer des Lebensmittelhändlers Sutterlüty mit Hauptsitz in Egg. Er hat das Unternehmen in einem sehr kompetitiven Marktumfeld erfolgreich positioniert und diese Position als Pionier der Regionalität und Nachhaltigkeit aufgebaut und seither auch ständig erweitert und gefestigt.

Bild: Jürgen Sutterlüty. ©zVg/Sutterlüty

Innovation und Regionalität im Handel sind für ihn kein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Das hat er nicht nur mit den auch international sehr beachteten Märkten in Vorarlberg und mit seinen Initiativen in Bezug auf Regionalität und Nachhaltigkeit bewiesen, sondern auch mit einer hohen Firmen- und Mitarbeiterkultur, die bei Sutterlüty gelebt wird.

Genug Gründe also, um den Bregenzerwälder, der mit seinem Team die Marke Sutterlüty zur beliebtesten in Vorarlberg entwickelt hat, im Rahmen der Top-100-Veranstaltung zum „Unternehmer des Jahres“ zu küren. Die Auszeichnung nahm der Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten, Gerold Riedmann, zusammen mit der stv. Chefredakteurin Hanna Reiner Landeshauptmann Markus Wallner und Bundeskanzler Karl Nehammer im Lichtforum der Zumtobel Group in Dornbirn vor.

Anspruchsvolle Kriterien

Die hochkarätige Jury, der die Unternehmer Heidegunde Senger-Weiss (Gebrüder Weiss), Franz Rauch (Rauch Fruchtsäfte), Jürg Zumtobel (Zumtobel Group) dem zum Zeitpunkt der Jurierung noch amtierenden WKV-Präsidenten Hans Peter Metzler, die Preisträger der vergangenen Jahre – Volker Buth (Hirschmann), Josef Rupp (Rupp AG), Georg Comploj (Getzner Textil), Günther Lehner (Alpla), Michael Doppelmayr, Johannes Collini (Collini Holding), Wolfgang Blum (Haberkorn), Gerhard und Herbert Blum (Blum Beschläge), Dieter Gruber (Rondo Ganahl), Bernhard Ölz (Meisterbäcker Ölz) und Bachmann Electronic Geschäftsführer Bernhard Zangerl, der am Mittwochabend den Sonderpreis für Forschung und Entwicklung entgegennehmen durfte,  sowie VN-Herausgeber Eugen A. Russ, Chefredakteur Gerold Riedmann und Hanna Reiner und Andreas Scalet (VN-Wirtschaftsredaktion) angehören, hat den VN-Wirtschaftspreis heuer zum zwölften Mal verliehen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Eigentümer und Geschäftsführer der Sutterlüty Holding, Jürgen Sutterlüty, alle fünf Kriterien für die Verleihung des VN-Wirtschaftspreises in höchstem Maße erfüllt:

» Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg

» Hohe Wertschöpfung am Standort Vorarlberg

» Vorbildliche Firmenkultur

» Besondere soziale Verantwortung

» Treue zum Standort Vorarlberg

Der Unternehmer des Jahres 2022, Jürgen Sutterlüty, ist seit 1990 im Familienunternehmen tätig, am 1. Jänner 1991 übernahm er zusammen mit seinem Vater, dem Firmengründer Ulrich Sutterlüty, die Geschäftsführung des Lebensmittelhändlers. In diesem Zeitraum ist das Unternehmen, das heuer sein 70-jähriges Jubiläum feiert, zu einer regionalen Handelskette mit inzwischen 24 Ländlemärkten in ganz Vorarlberg gewachsen und beschäftigt momentan rund 700 Mitarbeiter.

Zuverlässig und innovativ

Sutterlüty, der in Innsbruck Betriebswirtschaft studiert hat, hat dem 1952 gegründeten Handelsunternehmen eine neue Struktur verordnet, die die weitere Expansion erst möglich gemacht hat. Von Anfang an hat er - gegründet auf den engen Geschäftsverbindungen seines Vaters mit Landwirten und Produzenten aus dem Land - auf Regionalität gesetzt, die ihm von Jugend an ein Anliegen war. Inzwischen ist Sutterlüty mit über 3000 regionalen Produkten im Sortiment Regionalitätsweltmeister. Das Unternehmen, Gründungsmitglied des Vorarlberger Klimaneutralitätsbündnisses 2025 (jetzt: turn to zero) wirtschaftet außerdem zu 100 Prozent klimaneutral.

Eine bewegende Geschichte…

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Also die Geschichte ist schon geil! Gratuliere auch zur Auszeichnung!