Videobericht: BWS sind Vizemeister bei der First Lego League

fullsizerender-2.jpg19. März 2022, HTL Bregenz: Auch in diesem Jahr stellten sieben mutige Jugendliche der Bezauer Wirtschaftsschulen bei der First Lego League ihre Talente in den Bereichen Programmierung, Roboterbau, Forschung und Teamwork ins Rampenlicht und wurden mit dem 2. Platz belohnt.

Zum Video: https://m.youtube.com/watch?v=chqgWdUZ0BU

Die First Lego League ist ein internationaler Wettbewerb, der jährlich an der HTL Bregenz ausgetragen wird. Dieses Jahr haben Christina Bilgeri, Edith Eberle, Anna-Lena Fetz, Katharina Heim, Bernhard Huber und Elena Manser aus dem II. Jahrgang der Handelsakademie sowie Sebastian Ritlop aus der 2. Klasse Werkraumschule unsere Schule erfolgreich vertreten.

Christina Bilgeri, Edith Eberle und Anna-Lena Fetz machten sich im Forschungsprojekt Gedanken über den Transport der Zukunft. Ihr Lösungsansatz gegen kilometerlange Staus und Lieferverzögerungen ist ein unterirdisches Röhrensystem, über das Waren direkt vom Hersteller zum Kunden geliefert werden. Dadurch sollen künftig der Verkehr und der damit verbundene CO2-Ausstoß deutlich reduziert und Verpackungen eingespart werden. Die abwechslungsreiche Präsentation und der pfiffige Prototyp haben die Jury begeistert.

Im Bereich Robot-Design darf sich das Team über den 2. Platz freuen. Sebastian Ritlop hat einen stabilen und wendigen Allround-Roboter gebaut. Mit einer speziellen Zange, die sich auch in der Höhe verstellen lässt, löst der mit Sensoren ausgestattete Roboter jede Aufgabe auf dem vorgegebenen Spielfeld.

Im Robot-Game bewiesen Katharina Heim, Bernhard Huber und Elena Manser, unterstützt von ihrem Coach Manuel Manser, Programmiergeschick und Nerven aus Drahtseil. Das Team hat am Beginn des Wettbewerbs erfahren, dass für die von ihnen gewählte Strategie vier Programmteile fehlten. Durch kluges Taktieren und meisterhafte Improvisation während des Wettbewerbs gelang dem Team der Einzug in das Finale. Spätestens als ihr Roboter „Fänti“ nach einem perfekten Lauf als einziger die Schallmauer von 400 Punkten durchbrach, wurde den anderen Teams und Coaches klar, dass die Jugendlichen aus Bezau ein ernstzunehmender Gegner sind. Am Schluss mussten sich unsere Strateg:innen lediglich dem international erfahrenen Team des BG Dornbirn knapp geschlagen geben.

Teamwork, Innovation, Spaß und freundliches Miteinander sind wichtige Grundwerte bei der FLL (First Lego League), die mit einem speziellen Preis honoriert werden. Unser Team zeigte der Jury, dass diese Grundwerte an den Bezauer Wirtschaftsschulen gelebte Wirklichkeit sind, wofür es mit dem 1. Platz belohnt wurde. Der hohe Frauenanteil im technischen Bereich und die Tatsache, dass der letztjährige Wettbewerbsteilnehmer Manuel Manser seine wertvollen Erfahrungen an das Team weitergegeben hat, wurden von der Jury lobend anerkannt.

„Meiner Meinung nach ist die FLL ein hervorragender Wettbewerb, bei dem Jugendliche auf vielfältige Weise ihre Talente in den Vordergrund stellen können. Die strahlenden Gesichter am Ende des Wettbewerbs bewiesen, dass sich der enorme Einsatz, die Zusammenarbeit und das Durchhaltevermögen am Ende gelohnt hatten. Vielen Dank an dieser Stelle an meine Kollegin Edeltraud Gridling, die das Team beim Forschungsprojekt unterstützt hat, an Kurt Heim, der für jedes Problem eine Lösung parat hatte und an Manuel Manser (III. Handelsakademie) für sein außergewöhnliches Motivationstalent.“ Veronika Nicklaser (Teamcoach)

fullsizerender.jpg

Bezau am 25. März 2022

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.