Wirtschaftlichkeitsanalyse für den Wälderexpress liegt vor

wxpress.jpgDie Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsanalyse für den Wälderexpress liegen vor: Der Experte für Verkehrswirtschaft und Eisenbahnwesen Dr.-Ing. Ralf Chaumet hat in den vergangenen Wochen und Monaten die Zweckmäßigkeit der geplanten, neuen Verkehrsachse untersucht und in einer volks- und betriebswirtschaftlichen Analyse zusammengestellt.

Dabei hat er zwei vorab durch die TU Graz erarbeitete Trassierungsvorschläge bewertet, Anbindungs- und Ergänzungsmöglichkeiten zum bestehenden ÖPNV-System im Rheintal sowie dem Bregenzerwald eruiert und schließlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt.

Dafür wurden die voraussichtlichen Investitionen für Errichtung und Unterhalt ermittelt und mit den erwartbaren Erlösen für die Volkswirtschaft abgeglichen. Dazu zählen Mehreinnahmen für den Bus- und Bahnverkehr ebenso wie eine Aufwertung der Siedlungsgebiete durch bessere Erreichbarkeit, die Aufwertung der Lebensqualität durch verringerten Individualverkehr sowie auch eine verbesserte Wirtschaftsentwicklung der erschlossenen Regionen.

Sein Fazit: „Im Ergebnis liefert die Bewertung eine positive volkswirtschaftliche Kosten-Nutzendifferenz von 4,6 Mio. € / Jahr und stellt somit einen echten Gewinn für die gesamte Region dar.“

Die Analyse und die Ergebnisse im Detail: KLICK HIER!

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.