prima la musica heuer wieder mit Publikum

layout_set_logo3.pngWertungsspiele von 9. bis 12. März 2022 finden planmäßig statt

Feldkirch (VLK) – Am Mittwoch, 9. März 2022, startet der diesjährige Vorarlberger Landeswettbewerb prima la musica in Feldkirch. Die Wertungsspiele am Vorarlberger Landeskonservatorium, im Pförtnerhaus sowie an der Musikschule Feldkirch dauern bis Samstag, 12. März. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr können die Wertungsspiele wieder mit Publikum stattfinden. Die für Sonntag, 13. März 2022, terminisierte Abschlussveranstaltung wurde allerdings aus Sicherheitsgründen schon vor einigen Wochen storniert und findet heuer nicht statt.

In den Solokategorien nehmen junge Musikerinnen und Musiker mit Streich-, Tasten- und Zupfinstrumenten sowie Gesang teil. In der Blockflöten-, Holz-, Blechbläser- und Schlagwerkkammermusik sowie in der Sonderwertung Volksmusik treten zahlreiche Ensembles an. Rund 400 Teilnehmende standen zum Anmeldeschluss im Dezember fest. Das Programmheft ist unter https://vorarlberg.at/-/wettbewerb-prima-la-musica  abrufbar.

Alle, die sich bei ihrem Auftritt auf Landesebene für den Bundeswettbewerb qualifizieren, dürfen Ende Mai gegen die jungen Musikerinnen und Musiker aus den anderen Bundesländern antreten. Der Bundeswettbewerb musste 2020 – erstmals seit Bestehen im Jahr 1995 – COVID-bedingt abgesagt werden. Vorarlberg holt die Austragung in diesem Jahr nach und ist von 20. bis 31. Mai 2022 Gastgeberbundesland dieses Großereignisses.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.