ECB: Jetzt geht es „um die Wurst“

Der EC Bregenzerwald benötigt noch Punkte, um das Pre-Play-off zu schaffen.

Andelsbuch, Dornbirn. Zwei Spiele vor dem Ende der Qualifikationsrunde liegen die Wälder nur noch drei Zähler vor dem direkten Kontrahenten um den Einzug in das Pre-Play-off in der Alps Hockey League, dem KAC-Future Team. Während die Juurikkala-Cracks nämlich eine derbe Klatsche gegen die Red Bull Juniors hinnehmen mussten, kamen die Klagenfurter zu einem 6:0-Sieg gegen Kitzbühel. Somit spitzt sich die Lage zu.

Zwölf Ausfälle

Trotz einer frühen 1:0-Führung (10.) gegen die Juniors von Red Bull Salzburg, für die Julius Nyqvist verantwortlich zeichnete, setzte es für die corona- und verletzungsbedingt arg dezimierten Tiger schlussendlich eine 3:8-Niederlage. Der Coach hatte lediglich 14 Feldspieler zur Verfügung – auf nicht weniger als zwölf Mann musste er verzichten. Kein Wunder also, dass nach dem Startdrittel (1:1) die Kräfte zusehends schwanden und die quirligen Youngsters aus Salzburg zu einem ungefährdeten Sieg kamen. Die weiteren Treffer für die Wälder erzielten Fabian Ranftl im Powerplay zum 2:3 (26./zum 2:3) sowie Roberts Lipsbergs, ebenfalls in Überzahl (47./zum 3:7).

ECB oder KAC?

In den verbleibenden zwei Runden entscheidet es sich nun also, ob Kapitän Felix Vonbun & Co. oder die Kärntner in das Pre-Play-off einziehen, beziehungsweise für wen die Meisterschaft schon zu Ende ist. Bei einem Punktegewinn der Wälder am Donnerstag bei den Wipptal Broncos und einer gleichzeitigen Niederlage des KAC nach regulärer Spielzeit bei den Red Bull Juniors wäre der EC Bregenzerwald bereits qualifiziert. Ansonsten kommt es am Samstag, 5. März um 19 Uhr zum großen Showdown in der Dornbirner Messeeishalle. Dann treffen nämlich die Kontrahenten direkt aufeinander. Wenn am Donnerstag beide Teams gewinnen oder verlieren, genügt den Tigern am Samstag sogar eine Niederlage in der Overtime oder im Penaltyschießen. Für Spannung ist also gesorgt, valcome.tv überträgt das Duell live.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (3)

Comments are closed.