Vorarlberg: Inflation im Dezember 2021 um 4,2 Prozent gestiegen

layout_set_logo7.pngAktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Die Landesstelle für Statistik verlautbart die neuen verketteten Indexwerte des Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex für Dezember 2021. Der Lebenshaltungskostenindex auf der Basis 2000=100 beträgt 152,7 Punkte (vorläufiger Wert) und ist gegenüber dem Vorjahr um 4,2% gestiegen. Gegenüber dem Vormonat November 2021 ist das Preisniveau um 0,5% gestiegen. Die endgültigen Indexpunkte für den November 2021 sind unverändert. Angeheizt wurde die Teuerung von starken Preisanstiegen bei Treibstoffen und Haushaltsenergie.

Im Jahr 2021 hat sich die Inflationsrate mit 2,8% (vorläufiger Wert) im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt und ist damit seit 2011 die höchste Jahresinflationsrate. Angeheizt wurde die Teuerung von starken Preisanstiegen bei Treibstoffen und Haushaltsenergie – ohne sie hätte die Inflationsrate 1,8% betragen. Hintergrund sind nicht zuletzt die Rohölpreise auf den Weltmärkten, die im letzten Jahr um mehr als 50% zugelegt haben.

Im Internet ist unter www.vorarlberg.at im Bereich Statistik ein Indexrechner installiert. Dieser ermöglicht die Berechnungen von Veränderungsraten oder Schwellenwerten nach dem Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.