Skilifte Alberschwende - Bereits über 4.000 Unterstützungserklärungen - Link zur Petition

petit.jpgUm die letzten Skilifte am Brüggelekopf, Übungslift und Schlepplift, zu erhalten, hat eine Gruppe die sich “Die Liftfreunde Alberschwende” (i.V. Thomas Gmeiner) nennt, eine Petition ins Leben gerufen.

Hier das Schreiben der Petition-Betreiber und der Link dazu.

Liebe Wintersportfreunde,

es steht auf Messers Schneide, ob die Skilifte in Alberschwende noch länger bestehen bleiben oder auch noch die letzten zwei verbliebenen Lifte (Übungslift und Schlepplift Brüggelekopf) für immer Geschichte sein werden. Wenn nichts passiert, läuft der Schleppliftvertrag Ende der Skisaison 2022/23 aus.

Der Übungslift dient dazu, unseren Kindern – nicht nur aus Alberschwende, sondern auch aus dem Hofsteig und Rheintal – das Skifahren beizubringen. Weite Wege in andere Skigebiete bleiben somit erspart, schonen die Umwelt und durch die Nähe werden auch mehr Kinder zum Skikurs angemeldet. Österreichweit liegt der Übungslift regelmäßig in den Topplatzierungen, was die Fahrten (bei Übungsliften) betrifft.

Der Schlepplift ist die optimale Kombination zum Übungslift. Hier kann das Erlernte dann gleich auf einer „roten Piste“ gezeigt werden und für die Alberschwender Schulen sind gute Skisporttage möglich. Auch können die Eltern, während eines Skikurses der Kinder, hier Ihre Schwünge ziehen. Außerdem wird der Schlepplift von vielen Wintersportvereinen aus Alberschwende, Hofsteig und dem Rheintal als Trainings- und Freizeitpiste genützt und es finden auch Skirennen (z.B. Ortsvereineturniere, Schulrennen, etc.) statt. Bei den Wintersportvereinen können sich auch die Kinder skitechnisch weiterentwickeln und an den Trainings, Rennen, Skitagen, etc. teilnehmen.

Wir wollen, dass sich die Gemeinde und die Liftgesellschaft Alberschwende konsequent darum bemüht, dass eine Lösung dafür gefunden wird, damit die Skilifte am Brüggelekopf weiter geführt werden können und dadurch eine wunderbare Freizeitmöglichkeit in Alberschwende erhalten bleibt!

Hier können Sie die Petition unterzeichnen - KLICK HIER!

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Letzte CHANCE !!!

  • Es wäre schön, wenn diejenigen die bitten und fordern bereit wären auch finanzielle Verantwortung zu übernehmen. Wenn jeder der Unterstützer der Petition 500 - 1000 € in die Hand nehmen würde, wäre das Finanzierungsproblem gelöst. Die Gemeinde würde sich freuen!
    Jene, die überzeugt sind, dass in Zeiten der Klimaerwärmung auf 700 m Seehöhe Lifte nicht wirtschaftlich zu führen sind, müssten sich nicht ärgern, dass Steuergelder verbraten werden. Es gibt auch in Alberschwende sinnvollere Investitionsmöglichkeiten.
    Oft sind auch gerade diejenigen, die in bestimmten Bereichen finanzielle Beteiligung der öffentlichen Hand einfordern, Kritiker der Verschuldung der öffentlichen Hand.
    Also wer sich für Lifte einsetzt, die nicht wirtschaftlich zu betreiben sind, soll persönliche Verantwortung übernehmen indem er / sie sich bereit erklärt sich finanziell zu beteiligen.

  • Ich finde es auch besser diesen Schilift zu unterstützen, als mit dieser Eishalle ein Millionen Grab zu schaffen, dass sich die sogenannten Protagonisten billig unter den Nagel reißen.

    Wir Andelsbucher wollen KEINE WÄLDERHALLE!!!!

  • Deshalb wird auch die Wälderhalle nie kommen.

  • Nur interessant dass es den Ländlern wichtiger ist wenn man die Namen Petition durchgeht als den Wäldern selbst, außer Alberschwende. Aber das ist das Kirchtumdenken im Would, aber immer groß Sprüche klopfen ihr Wälder von jeder kennt jeden. Im would ist es genau so dass sich jeder alles neidig ist, so ist es, lieber den Nachbarn nicht kennen.

  • Bitte unterstützt uns, jede Stimme zählt. Wenn sie in Alberschwende und am Land das Skifahren gelernt haben nutzen sie ja sowieso die anderen Skigebiete im Bregenzerwald. Danke!!!!

  • Spielt euch ec und skilifte nicht gegeneinander aus, aber untersützt alle die Bemühungen für die Lifte, ist doch sehr sinnvoll.

  • Unterstützt uns doch. Bei den Liften lernen unsere Kinder und Kindeskinder noch Ski fahren und es ist leistbar. Besser als eine Halle um 10 Millionen für keine Wälder. So ist es einfach. Das kann es einfach nicht sein. Für so eine Halle scheint aber genug Geld da zu sein.