11.224 Schutzimpfungen in der letzten Woche des Jahres

layout_set_logo15.pngGesundheitslandesrätin Martina Rüscher hält Impfaufruf aufrecht: „Ausreichend freie Impftermine auch zu Jahresbeginn“ – Durchimpfungsrate derzeit bei rund 67,9 Prozent

Bregenz (VLK) – In der letzten Woche des Jahres (von Montag, 27. Dezember, bis Donnerstagabend, 30. Dezember 2021) sind in Vorarlberg weitere 11.224 Corona-Schutzimpfungen verabreicht worden, gibt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher bekannt. Erneut entfiel der allergrößte Teil davon auf Personen, die mit einer Booster-Impfung ihren Impfschutz aufgefrischt haben. Nach vier impffreien Tagen (von heute, Freitag, 31. Dezember 2021, bis einschließlich Montag, 3. Jänner 2022) werden die Impfungen am Dienstag, 4. Jänner 2022, fortgesetzt, kündigt Rüscher an. Derzeit liegt Vorarlberg bei einer Durchimpfungsrate von rund 67,9 Prozent.

Es gebe auch zu Jahresbeginn in der ersten Kalenderwoche noch ausreichend freie Impftermine, wendet sich die Gesundheitsreferentin an alle, die mit einer Impfung einen aktiven Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten wollen. „Insbesondere im Hinblick auf die ansteckendere Omikron-Variante sind Corona-Immunisierungen von allergrößter Bedeutung“, so Rüscher.

11.224 Schutzimpfungen in letzter Woche des Jahres 2021
Insgesamt wurden von Montag, 27. Dezember, bis Donnerstagabend, 30. Dezember 2021, landesweit 11.224 Impfdosen verabreicht. 7.883 entfielen auf Drittimpfungen. Daneben wurden insgesamt 1.280 Erst- und 2.061 Zweitimmunisierungen durchgeführt. Geimpft wurde wieder in den Impfzentren Dornbirn und Nenzing, in den drei großen Vorarlberger Einkaufszentren Interspar in Feldkirch-Altenstadt, Zimbapark in Bürs und Kaufhaus der Wälder in Egg sowie in ärztlichen Ordinationen und durch mobile Impfteams.

Die Impfungen verteilen sich wie folgt:
- 8.086 Impfungen in den Impfstraßen in Dornbirn und Nenzing.
- 1.463 Impfungen in ärztlichen Ordinationen.
- 1.668 Impfungen in den Impfkojen in vier Vorarlberger Einkaufszentren.
- 7 Impfungen durch mobile Teams.
- 899 Impfungen für fünf- bis elfjährige Kinder.

In den beiden Impfstraßen Dornbirn und Nenzing wurden 5.850 Auffrischungsimpfungen und 969 Erstimpfungen verabreicht. Von jenen, die sich in den EKZ-Impfkojen impfen ließen, holten sich 1.125 eine Booster-Impfung (3. Teilimpfung) und 149 ihre erste Dosis. In ärztlichen Ordinationen wurde der Corona-Impfschutz in 908 Fällen erneuert, ihre Erstimpfung haben dort 162 Personen erhalten. Die Durchimpfungsrate in Vorarlberg liegt damit derzeit bei rund 67,9 Prozent.

Nützliche Informationen rund ums Impfen und alle aktuellen Impfangebote sind auf den Seiten des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft erhältlich, darüber hinaus unter www.1450-vorarlberg.at sowie unter www.rund-ums-impfen.at.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.