FC Alberschwende macht das Dutzend voll

2:0-Heimsieg im Topspiel der Vorarlbergliga der Wälder gegen Hard.

Seit den letzten fünf Spieltagen steht der Aufstiegsaspirant Alberschwende in der Vorarlbergliga auf einem Aufstiegsplatz für die VN.at Eliteliga. Hinter Tabellenführer Lochau nimmt Alberschwende nur zwei Zähler dahinter den zweiten Tabellenplatz ein. Im ehemaligen Duell zweier Regionalligaklubs setzten sich die Wälder gegen Hard verdientermaßen mit 2:0 durch. Zwei späte Treffer von Torjäger Esref Demircan (28) brachte der Elf um Spielertrainer Rene Fink wichtige drei Zähler. Nach einer wunderschönen Direktabnahme von großer Entfernung trifft Demircan zur Führung (80.). Mit seinem Doppelpack in der Nachspielzeit sorgt der Offensivkicker dann für die endgültige Entscheigung (90./+4). In seiner neuen Rolle auf der rechten Außenbahn fühlt sich der einstige klassische Mittelstürmer nun pudelwohl und avanciert auch oft zum Matchwinner für Alberschwende.

Damit macht Demircan das Dutzend voll, die Wälder sind seit zwölf Meisterschaftsspielen nun schon ohne Niederlage. Und seiner Vereinsphilosophie bleibt man in Alberschwende seit vielen Jahrzehnten treu: Mit Marcel Küer, Niklas Schranz, Esref Demircan und Tobias Dür sind nur vier Auswärtige im Kader, sonst vertraut man auf die Eigenbauspieler. Hard ist nach acht ungeschlagenen Partien zum Saisonstart mit vier Siegen und vier Remis nun ins Niemandsland der Tabellen zurückgefallen. Das Team von Coach Herbert Sutter wartet nun schon fünf Partien (2 Remis, drei Niederlagen) auf eine Erfolgserlebnis. Allerdings fehlen mit Sebastian Beer, Lucas Alves Gomes und Deivid Srbulovic wichtige Akteure in der Startaufstellung. Und im Spiel in Alberschwende fehlte Hard auch das nötige Quäntchen Glück, eine relativ große Anzahl an guten Möglichkeiten wurden vergeben.

Holzbau
Sohm FC Alberschwende – Maldoner Elektrotechnik FC Hard 2:0 (0:0)

Torfolge: 80. 1:0 Esref Demircan, 90./+3 2:0
Esref Demircan

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Warum sollten Spieler die von Vereinen gemeinsam ausgebildet werden (Hinterwald, Mittelwald, Vorderwald, Rotachtal) nicht auch als gemeinsame Eigenbauspieler gelten?

  • Schön die Arbeit für den Nachwuchs, nützt aber nichts wenn sie dann keine Perspektive Kampfmannschaft haben, klar sie sind zumindest bis dahin versorgt.

  • Ich weiß nicht, wieso es hier um Schwarzenberg und Au geht, aber egal. Ich weiß nur, dass beim Fc Schwarzenberg in einer Gemeinde mit ca. 2000 Einwohnern sage und schreibe 95 Kinder im Nachwuchs aktiv sind und hier hervorragende Arbeit geleistet wird.

  • Schwarzenberg 1. Landesklasse gegen Rotenberg1b Startelf 5 Einheimischeam Ende nur noch 3. Super

  • Ihr habt Probleme. NATÜRLICH.

  • Mit Verlaub NEIN!!!!!!

  • Mit Verlaub: somit wären Mellauer die im FNZ Hinterwald ausgebildet werden auch Eigenbauspieler von Bizau oder Bezau.

  • Ich denke wenn ein Damülser den Nachwuchs in Au durchmacht und vom FC Au fussballerisch ausgebildet wird, dürfen die Auer ihn auch als Eigenbauspieler ansehen. So zumindest meine Logik.

    Ich finde die Diskussion etwas sinnlos. Wir haben viele tolle Vereine im Bregenzerwald, viele Ehrenamtliche die gute Arbeit leisten, es wird viel richtig gemacht auf unterschiedliche Art und Weisen, es gibt viele spannende Derbys und bei aller sportlichen Rivalität steht man nach einem Derby zusammen am Platz und trinkt ein Bier und “jassat mitanand noche”. Und so soll es auch sein.

    Und dass verschiedene Vereine unterschiedlich “Arbeiten” liegt in der Natur der Sache, aber lasst die Vereine doch so werkeln wie sie es für richtig halten, ihr könnt euch ja aussuchen wem ihr die Daumen drückt und wem nicht.

  • Damüls ist ja auch noch dabei

  • Ja genau alleine mit Schoppernau, wahrt und schöcken

  • Schwarzenberg hat bisher 20 Spieler in I KM eingesetzt: davon 9 Eigenbau,
    Au hat bisher 24 Spieler in I KM eingesetzt: davon 18 Eigenbau
    keine Wertung, nur die Zahlen

    und nicht nur Alberschwende stellt bis U16 alle Teams eigenständig:
    auch Au stellt alle Teams (derzeit 7) eigenständig und dazu ein eigenes 1b

  • Du hascht recht es gibt immer ein paar Pfiefaköpf die sich lieber mit Auswärtigen schmücken als mit eigenen. Ist ja einfacher.
    Gratuliere aber allen anderen Vereinen für ihre Arbeit egal welcher Sportart in der Region Bregenzerwald die nicht nur Erfolgsgeil sind sondern dem eigenen Nachwuchs oder dem Nachwuchs von umliegenden Gemeinden die keine Kampfmannschaft haben eine Chance geben.
    Für Vereine die keinen eigenen Nachwuchs über Jahre haben wie der EHC und die Bregenzerwälder Jugend als Argument braucht um die Förderungen der Steuerzahler und das Ja der Behörden auszuschöpfen ist völlig neben der guten Mentalität der Bregenzerwälder.

  • Pfiefaköpf…

  • Der Wohnort ist meiner Meinung nach uninteressant.
    Dann könnten in Schwarzenberg die Brasilianer ja auch als Einheimische gezählt werden, wohnen ja auch in Schwarzenberg….

    Laut Aufstellung nicht aus dem Auer Nachwuchs:
    Robin Alge- Röthis
    Mario Hager - Mellau
    Christoph Hager Mellau
    Stefan Blank - Lustenau
    Ingo Gasser - Mellau
    Florian Dünser - Bizau

  • Auch ohne ein Kenner zu sei klingen in der Kaderliste wesentlich mehr Bregenzerwälderisch als die der Schwarzenberger. Bei manchen tut man sich mit der richtigen Aussprache schwer auch bei denen auf der Bank.

  • Sag mit bitte was zählst du bei Au zu den Auswärtigen? Scheib mir die Namen und ihren Wohnort dazu das wäre fein.
    Schwarzenberg hat mit 6 Einheimischen angefangen und mit fünf aufgehört. Leider vom Kader keine Einheimischen zum Wechseln. Auf der Bank nur Auswärtige. Von den Namen kommen viele auch nicht aus angrenzenden Orten, wenn ich mich täusche bitte Namen und Wohnort.

  • Au spielte in Schwarzenberg mit 6 Auswärtigen in der Startelf…
    Schwarzenberg mit 5 Auswärtigen, wobei auf der Bank noch mehr Auswärtige waren

  • Beim EHC sind Spieler aus der Region nicht zu finden. Der Berichte Schreiber SIHA weiß nicht wo der Wald anfängt und aufhört, weil seine Feder immer wir Wälder schreibt und das als Lehrer.
    Die Vorarlberg und Eliteclubs im Bregenzerwald sind sehr Vorbildlich mit der Eingliederung von jungen eigenen Spielern.
    Bizau ist halt ein kleine Gemeinde und hat doch einige junge im Kader des FNZ Hinterwald (Bezau, Mellau, Bizau), somit sind die jungen wenn sie auch aus Bezau oder Mellau kommen meiner Meinung nach Eigenbauspieler.
    Wenn ich noch den im Moment doch sehr erfolgreichen FC Schwarzenberg in Blickfeld bringen darf so sind dort im 16 Mannkader der 1. Landesklasse 6 Schwarzenberger, sogar im 1b sind 4 - 5 auswärtige Spieler und das bei einer Einwohnerzahl von ca 2000. das sind für mich nur erkaufte Lorbeeren die längerfristig nicht zum gewünschten Erfolg führen den ein Club sich in der Region Bregenzerwald wünscht. Wenn man am vergangenen Samstag die Aufstellung des FC Au angesehen hat dann kann man diesem Verein und deren Verantwortlichen nur gratulieren sie spielen im Mittelfeld der 1. Landesklasse. Super!!!!

  • Beim EHC sind Spieler aus der Region

  • So ist es. Bin immer wieder erstaunt wie Alberschwende es schafft zum 1 dazu ein 1b mit lauter jungen Eigenbau zu stellen. Und auch im Nachwuchs sind die Schwender die einzigen die bis hoch zu U16/U18 mit eigenen Spieler auskommen. Tolle Nachwuchsarbeit!

  • Da hast du natürlich recht, es stehen tatsächlich 5 im Kader. Im Schnitt stehen aber 3 von 5 auf dem Platz, manchmal 2 und manchmal 4. Alles in Allem würde ich sagen dass in Alberschwende gut gearbeitet wird, und darum gehts. Übrigens nicht nur in Alberschwende, auch bei manch anderem Verein im Wald wird gut gearbeitet..
    @ Vereine: nur weil im Artikel einer vergessen wurde, heißt es nicht dass der Verein nicht zählen kann, Artikel stammt ja nicht vom Verein. Gute Besserung

  • Ja mit den Auswärtigen zählen nehmen es ein paar Vereine im would nicht so genau, als Beispiele EHC und Bizau ;-)

  • Lukas Schatzmann ist auch kein Alberschwender wenn ich mich nicht irre. Würde dann also 5 Auswärtige machen.