420 Personen zur Unterstützung in Unterricht, Administration und Betreuung an Schulen

layout_set_logo1.pngSchulische Assistenz und Freizeitbetreuung GmbH gut ins neue Schuljahr gestartet

Bregenz (VLK) – Die Schulische Assistenz und Freizeitbetreuung GmbH (SAF) ist sehr gut ins neue Schuljahr gestartet. Insgesamt wurden heuer 420 Verträge mit Personen zur Unterstützung an den Schulen abgeschlossen, davon 130 Schulassistenzkräfte, 285 Personen in der Freizeitbetreuung und fünf Schulsekretariatskräfte. „Schon über die Gemeinden als Schulerhalter kommen rund 30 Sekretariatskräfte als Verstärkung an mehr als 50 Schulen. Nun können durch die fünf Sekretariatskräfte zusätzlich 19 Schulen administrativ entlastet werden. Die Tendenz steigt jährlich deutlich“, berichtet Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink. Die Kosten der SAF für die schulische Assistenz und die Administration, die durch die SAF gestellt werden, betragen insgesamt rund 3,2 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

„Wichtig ist, dass wir unseren Schulen bestmöglich unterstützen und die administrativen Aufgaben in Form von sogenannten Clustern abfedern können. Besonders das neue Verrechnungssystem und die pandemiebedingt vermehrten Aufgaben führen zu außergewöhnlichen Belastungen“, so Schöbi-Fink. Das Land Vorarlberg stellt seit mehreren Jahren den Gemeinden und Schulen Stundenkontingente (je nach Klassenanzahl) zur Verfügung. Hierbei können die Stunden von der Schulleitung selbst oder den Lehrpersonen in Anspruch genommen werden. Die vom Land und der Bildungsdirektion für Vorarlberg empfohlene Variante ist allerdings, die Stunden an eine Sekretariatskraft abzugeben. Ein Mehrwert entsteht hier vor allem dort, wo die administrativen Entlastungsstunden des Landes von mehreren Schulen einer Gemeinde oder Region zusammengelegt werden. So können die vorhandenen Ressourcen bestmöglich gebündelt werden, zum Beispiel mit einer halbtags beschäftigten Sekretariatskraft.

Vor gut einem Jahr wurde die SAF GmbH vom Land Vorarlberg gegründet. Ziel ist es, Personen, die in der Schule administrativ oder im Unterricht unterstützend tätig sind, ein attraktives Anstellungsverhältnis zu bieten. Die Gemeinden nehmen dieses Angebot seither gerne in Anspruch.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.