Junge Bregenzerwälder HandwerkerInnen in verschiedenen Sparten erfolgreich

mohrpolster.jpg(WB)Ende Juni fand der Lehrlingswettbewerb der Zimmerer vom 1. Lehrjahr in der Landesberufsschule Dornbirn statt. Trotz der warmen Sommertemperaturen nahmen knapp 30 Teilnehmer:innen sehr motiviert, aufgeregt und mit vollem Ehrgeiz am Wettbewerb teil.

Dabei überzeugte Sebastian Albrecht von Mayr Melnhof Holz in Reuthe GmbH auf ganzer Linie mit seinem Werkstück, so dass er den 1. Platz belegte.

Jeweils mit dem 1. Platz beim Landeslehrlingswettbewerb der Dachdecker sowie der Spengler kehrte Johannes Felder von der Dachdeckerei/Spenglerei Rusch zurück. Zuvor hatte er seinen Abschluss bereits mit Auszeichnung bestanden und eine durchwegs erfolgreiche Lehrzeit abgelegt.

Junges Handwerk

Dass der doch recht harte Job bei der Dachdeckerei/Spenglerei Rusch längst kein reiner Männerberuf mehr ist, zeigen die zwei Lehrlinge Nadja Schwendinger und Verena Bodé. Beide absolvieren die Doppellehre zur Dachdeckerin und Spenglerin mit Bravour.

Echte Frauenpower findet sich auch bei Mohr Polster. Die Leidenschaft für die Arbeit mit wunderschönen Materialien, Kooperationen mit anderen Gewerken und die Zusammenarbeit mit Zeichnenden und Gestaltenden vermittelt Johannes Mohr täglich seinen Kindern und den Lehrlingen Leonie und Magdalena. Tochter Anna Maria Mohr arbeitet bereits im Betrieb mit, auch sie hat erst kürzlich die Lehrabschlussprüfung zur Tapeziererin und Dekorateurin mit Auszeichnung bestanden – mit dem nächsten Ziel: Meisterprüfung!

Meister mit Auszeichnung

Die Meisterprüfung zum Tischler dieses Jahr erfolgreich abgelegt hat Lukas Baumann von der Tischlerei Mohr. Der Anspruch an sein Werkstück war, ein modernes, frei stehendes Wohnzimmermöbel zu kreieren, in dem sich traditionelles Handwerk wiederfindet. Entstanden ist ein Möbelstück mit drei Geheimfächern, anspruchsvollen, handgemachten Verbindungen und Fronten, die mit japanischen Kumiko verziert sind. Für sein Stück erhielt Lukas Baumann eine Auszeichnung.

Bild: Mohr Polster

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.