Die Geschichte der Ortsfeuerwehren in Egg und der Region im EggMuseum - Kinderprogramm am 4. Juli

1-leistungsbewerb-1953-der-egger-feuerwehr.jpgEinmal mehr steht ein historisches regionales Ereignis im Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung im EggMuseum: Ab dem 29. Mai 2021 wird anlässlich des 140-jährigen Jubiläums der Ortsfeuerwehr Egg Einblick in deren Geschichte gegeben. Tolles Kinderprogramm am 4. Juli.

Aus den Aufzeichnungen der Dorfchronik ist ersichtlich, dass gewaltige Dorfbrände den Anstoß zur Gründung von Feuerwehren gaben. Da das Gemeindegebiet von Egg sehr weitläufig ist, erfolgte im Laufe der Zeit sogar die Gründung von gesamt drei Feuerwehren.

Neben regelmäßigen Führungen durch die Ausstellung wurde ein eigenes Programm für Kinder entwickelt, das ua. bei den Terminen des «Reiseziel Museum» angeboten wird. Hier haben Kinder die Möglichkeit, nach dem Museumsbesuch das Feuerwehrhaus in Begleitung der Feuerwehrmänner zu erkunden. Außerdem wird während des Museumsbesuch ein « Feuerwehrbüchlein » gestaltet. Reiseziel Museum findet am 4. Juli, 8. August und am 5. September von 10 bis 17 Uhr statt.

Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag 15 bis 18 Uhr
Eintrittspreis : € 5 / 3  bis 19 Jahren gratis

Kuratoren : Klaus Pfeifer, Brigitte Fetz-Poggoli, Hubert Feuerstein
Mitarbeit : Peter Schmid, Christina Greußing, Andreas Hammerer

Gruppenführungen jederzeit nach Anmeldung möglich!

https://egg-museum.jimdosite.com/

1-fahrzeug-der-fw-egg-steyr-1500-allrad.jpg15.jpg22.jpg71.jpg91.jpg101.jpg111.jpgfw-ubung-beim-sagewerk-pfister-1957.jpgschauubung-anlaslich-der-fahrzeugweihe-1963.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Jo, blos vergesso tar is bis döta nüd.

  • Tolles Kinderprogramm! Das wird ein Spaß.