Ostersonntag: Testbetrieb mehrheitlich ausgesetzt

tesst1.jpgKapazitäten in den Tagen vor Ostern werden bis Samstagabend um weitere Testplätze aufgestockt, um Zutritt zur Gastronomie bis Ostermontag zu ermöglichen!

Sicherheitslandesrat Gantner: „Testpause als ‚Familientag‘ für engagierte Mitarbeitende in den Testzentren“ – Oster-Appell an Vorarlbergerinnen und Vorarlberger

Bregenz (VLK) – Bis auf wenige Ausnahmen setzen Land und Gemeinden den Betrieb ihrer Teststationen am Ostersonntag (4. April 2021) aus, um den engagierten Mitarbeitenden in den Testzentren einen Tag im engsten Familienkreis zu ermöglichen. „Von den Teams in den Abnahmestellen wurde in den vergangenen Wochen und Monaten überragender Einsatz gezeigt. Mit dem freien Tag wird das großartige Engagement gewürdigt und es ist eine Geste, mit der wir unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen möchten“, begründet Landesrat Christian Gantner die Entscheidung.

Landesrat Gantner bittet die Bevölkerung um Verständnis, dass am Ostersonntag die Landes- und Gemeindeteststationen geschlossen bleiben. „An diesem Tag möchten wir allen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die die letzten Monate mit großem Engagement für die Gesundheit der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger im Einsatz waren, danken und ihnen einen Tag mit ihren Familien ermöglichen“, so Gantner.

Wenige Ausnahmen
Am Ostersonntag sind lediglich die Gemeinde-Teststationen in Buch, Eichenberg, Fontanella, Langen bei Bregenz, Lech und Rankweil geöffnet. Wie gewohnt sind Testungen wieder am Ostermontag regulär in allen Landes-, Gemeinde- und Bundesheerstationen möglich, teilt der Landesrat mit. Gantner: „Und auch in der Karwoche kann das Testangebot wie gehabt in Anspruch genommen werden. Wo immer es sich einrichten lässt, werden die Kapazitäten in den Tagen vor Ostern um weitere Testplätze aufgestockt“. In einigen Teststationen ist eine Testung bis Karsamstag-Abend möglich, dieses Testergebnis gilt 48 Stunden und kann für den Zutritt in die Gastronomie verwendet werden.

Unkomplizierte Testanmeldung
Eine Corona-Testung lässt sich weiterhin unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet unkompliziert buchen. Im Portal können bereits vereinbarte Testtermine einfach storniert bzw. verschoben werden. Im Sinne der Gemeinschaft bittet Landesrat Gantner darum, dieses Tool verantwortungsbewusst zu nutzen, denn es soll keine Buchung ungenutzt bleiben. Alternativ ist weiter auch eine Anmeldung über die kostenfreie Hotline-Nummer 0800 201 360 möglich.

Oster-Appell
Sicherheitslandesrat Gantner bittet die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, sich vor Familienzusammenkünften an Ostern – erlaubt sind derzeit maximal vier Erwachsene aus zwei verschiedenen Haushalten und sechs Kinder – in einer Teststraße oder mittels SARS-CoV-2-Test zur Eigenanwendung („Selbsttest“) testen zu lassen. „Durch konsequentes und regelmäßiges Testen schützen wir nicht nur unsere Liebsten. Es handelt sich darüber hinaus um einen wichtigen Beitrag, um die Infektionslage beherrschbar zu halten und die Vorreiterrolle unseres Landes zu bewahren“, so Gantner.

Jeder Bürgerin und jedem Bürger werden von der Wohnsitzgemeinde zwei SARS-CoV-2-Tests zur Eigenanwendung pro Woche kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Tests können auf der Online-Plattform unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet registriert werden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.