Moderner Bürgerservice hat sich etabliert

In drei Jahren wurden von der Baurechtsverwaltung Bregenzerwald 843 Bauverfahren bearbeitet.

Egg. Die Baurechtsverwaltung Bregenzerwald wurde vor drei Jahren als Verwaltungsgemeinschaft gegründet. Inzwischen haben sich im Bregenzerwald 16 Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft angeschlossen. Ziel der Baurechtsverwaltung, die ihren Sitz im Impulszentrum Egg hat, ist es, die Verwaltung zu vereinheitlichen und die Gemeinden zu entlasten. Die Verwaltungsgemeinschaft wickelt Verfahren ab, nimmt Anträge entgegen, macht Bauverhandlungen und erstellt den Baubescheid. Dabei kümmert sie sich sowohl um die Bauvorhaben von Privatpersonen als auch um Bauprojekte der Mitgliedsgemeinden. Baurechtliche Anliegen von Bürgern und Gemeinden werden an einem Ort erfasst und bearbeitet.

Motiviertes Team

Die Kooperation hat sich bestens in der Region etabliert. Seit der Gründung wurden 843 Bauverfahren bearbeitet, allein seit Jahresbeginn 2020 sind es 347 Verfahren. Ein Verfahren dauert derzeit durchschnittlich 47 Tage von der Eingabe bis zur bescheidmäßigen Erledigung. Das Team der Baurechtsverwaltung ist sehr motiviert und arbeitet derzeit an der Erweiterung des Aufgabengebietes. Auch die Aufnahme weiterer Gemeinden steht auf der Agenda.

Von Vorteil für die Region

Die Verantwortlichen sind davon überzeugt, dass Kooperationen einen nachhaltigen Vorteil für die Region bieten. „Die Baurechtsverwaltung Bregenzerwald versteht sich als Serviceeinrichtung für alle im Bauverfahren beteiligten Personen wie Bauwerber, Planer, Gemeinden“, betont DI Peter Heiß, Leiter der Baurechtsverwaltung Bregenzerwald. Eingebettet ist die Verwaltungsgemeinschaft in die Struktur der Regio Bregenzerwald. ME

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.