TopCam montiert auch unter extremen Bedingungen - Bilder

topcam_foto_studio_fasching_dji_0841.jpgMontage einer 360°-Live-Panoramakamera im skywalkpark allgäu

Man muss nicht immer groß sein, um Großes umzusetzen. TopCam, ein kleiner Familienbetrieb aus Bersbuch (Bregenzerwald), der Großes umsetzt. Ihr Schwerpunkt liegt, wie es der Firmenname schon sagt, auf Kameras: Baustellenkameras mit Zeitrafferfunktion, Videoüberwachung für Privatpersonen als auch Gewerbe, Webcams, Panoramakameras, Wärmebildkameras, etc.

Zudem plant und realisiert TopCam sehr gerne Ihr WLAN-Netzwerk oder stattet Sie mit IT-Zubehör wie Business PCs und Notebooks aus. Natürlich mit hausinterner Service- und Reparaturabteilung, alles aus einer Hand!

skywalk allgäu
Im südlichen Bayern, zwischen Allgäu und Bodensee, liegt der Naturerlebnispark skywalk Allgäu. Dieser präsentiert sich mit einem riesigen Freizeitangebot vom Baumwipfelpfad bis zum Abenteuerspielplatz. Ziel des Parks ist es, die Natur auf unterhaltsame Weise begreifbar zu machen. Erholung, Entspannung und echte Naturerfahrung gehen im skywalk Allgäu eine außergewöhnliche Verbindung ein.

Skywalk Allgäu in Kooperation mit Scheidegg Tourismus vertraut auf die Expertise von TopCam und beauftragt diesen, einen 360°-Livestream inklusive Wetterstation auf einer Höhe von knapp 50 Metern zu montieren. „Wir wissen unser Projekt bei Alex in den besten Händen“, so Patrick Fischer, technischer Leiter bei skywalk allgäu.

Montage unter widrigsten Bedingungen
Früh dienstags morgen, grau in grau, kalt und wie aus Kübeln schüttend, macht sich Geschäftsführer Alexander Hämmerle gemeinsam mit Kunstschmied Günter Wirth auf den Weg nach Scheidegg. Für heute ist die herausfordernde Montage geplant, der Wettergott spielt leider überhaupt nicht mit. „Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen“, schmunzelt Alexander Hämmerle trotzdem voller Tatendrang und etwas aufgeregt.

Zeitgleich fährt nämlich ein riesen Mobilkran von Scheffknecht Autokran in die selbe Richtung und auch Luca Fasching vom Fotostudio Fasching in Bregenz.

„Wir hoffen, dass alle problemlos über die Grenze kommen und pünktlich am Montageort eintreffen“, so Alex Hämmerle. Die doch außergewöhnliche Montage soll trotz des schlechten Wetters mit professionellem Bildmaterial festgehalten werden.

Pünktlich, wie vereinbart, trifft das gesamte Montageteam am Einsatzort ein. Kurzerhand wird nochmals abgestimmt, wer welche Aufgaben auszuführen hat. Die Betätigung des Mobilkrans wird nochmals geschult und bevor es wirklich los gehen kann, schlüpfen alle noch in ihre Sicherheitsausrüstung.
Dann geht es los. Jeder weiß, was er zu tun hat und begibt sich an die Arbeit.
Der Serverraum muss ausgestattet werden, das feuerverzinkte Kamerastativ wird vormontiert und in Position gebracht. Schlussendlich geht es für Alex und Günter in dem Mobilkran ab in schwindelnde Höhen. „Das hier ist nix für Schisser“, grinsen die beiden. Ihnen scheint die ausgesetzte Lage bei der Arbeit überhaupt nichts auszumachen. Nach einigen Stunden geschickten Handwerk unter strömendem Regen, grinsen die Beiden in die Kamera von Luca Fasching. Es ist vollbracht, die Kamera sitzt perfekt auf der dafür vorgefertigten Halterung. Für Alex geht es nun nochmals in den Serverraum. Die letzten Verkabelungen sind noch umzusetzen, dann wird der Testlauf gestartet.

Nach ein paar gekonnten Clicks und Eingaben ist das Livebild der Kamera schon im Internet abrufbar.

Strahlende Gesichter und ein zufriedener Kunde. Den Ausblick über den skywalk allgäu findet man ab sofort auf der Website der Naturparks.

Bersbuch, 24.05.2020

Kontakt für Rückfragen
Kerstin Bereuter-Hämmerle
Hämmerle TopCam Netzwerk e.U.
+43 5512 94 115
k.bereuter@topcam.at
www.topcam.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (15)
  •  
  • (5)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Läßig.

  • Anbei der Link:
    https://www.skywalk-allgaeu.de/webcam/

  • Gibt es einen Link zu der Kamera? Habe auf der Seite von skywalk keinen gefunden?

  • Freut einem, wenn Wälder was bewegen! Gut!

  • Stark! Tolle Leistung.
    Bei schönem Wetter kann ja wirklich jeder. Obwohl in dieser Höhe doch fraglich.
    Gratuliere dem Topcamteam. Macht weiter so.
    Schön, wenn Wälder hoch hinaus wollen.