Briefe an Angelika Kauffmann - Zeilen in die europäische Vergangenheit

brief.jpg(gs) Angelika Kauffmann war zeitlebens viel unterwegs. In Mailand, Parma, Bologna, Florenz, Venedig und Neapel studierte sie die alten Meister. Später wirkte sie in London und Rom. Weit herumgekommen waren auch ihre wohlhabenden Auftraggeber, für die es im 18. Jahrhundert zum guten Ton gehörte, sich auf eine ausgedehnte Bildungsreise zu begeben, die als „Grand Tour“ bekannt wurde. Wagen Sie ein Experiment?

Die “Grand Tour” und der Lebenslauf von Angelika war mir Inspiration, in einem Briefwechsel die Verbindungen zwischen damals und heute herzustellen.

Wärst Du bereit, für dieses Projekt ein Experiment zu wagen?

Das Experiment
Stell dir vor, du findest in einem verstaubten Dachboden diesen Brief. Adressiert an einen gewissen Johann Joseph und geschrieben vor 217 Jahren.

Was würdest du Angelika Kauffmann in das Jahr 1803 zurückschreiben?
Was hat sich verändert in den letzten 200 Jahren, was hat sich unglaublich verbessert und was wohl könnte sich die Empfängerin des Briefes gar nicht vorstellen?
Um was beneidest du Angelika und wie konntest du dich ganz persönlich - 200 Jahre später - verwirklichen?

Die Details
Zu diesem Briefwechsel sind alle eingeladen, die sich im Brief angesprochen fühlen, in einer verwandten Branche arbeiten oder aufgrund anderer Berührungspunkte gerne schreiben.

Idealerweise ergibt sich aus diesen Antwort-Briefen eine inspirierende, erheiternde, bildende Lektüre welche zu gegebener Zeit (natürlich in Absprache mit den Briefschreibern) veröffentlicht wird. Eines der Ziele dieses Projektes ist, die Vorteile der heutigen Zeit durch die soziale Entwicklung, der Forschung und  das Wirken der europäischen Union herauszuarbeiten und den Lesern auf unterhaltsame Art näher zu bringen.

-> Zeit-  und Seitenlimit ist keines definiert. Einfach drauflos schreiben, in der Sprache die dir liegt, über Dinge die dich persönlich betreffen oder betroffen machen, authentisch, kurz oder ausführlich.

Der Link zum Trailer: https://youtu.be/n93cUBDHNO4
Fragmente aus bereits erhaltenen Briefen: http://www.schnetzer.cc/briefe-an-angelika-kauffmann
Der Brief: http://www.schnetzer.cc/brief

Gerda Schnetzer Sutterlüty
Kontakt Email: gerda@schnetzer.cc

Der Brief zum download in pdf -> brief_an_den_vetter.pdf

Auszug Brief
auszugbrief.jpg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.