20. Ehemaligenturnier des BORG Egg

Fußball- und Volleyballturnier am 21. Dezember in der Mittelschule Egg.

Egg. Tradition hat das Ehemaligenturnier des BORG Egg, das seit Anfang der 1980er Jahre alle zwei Jahre jeweils kurz vor Weihnachten veranstaltet wird. Aus der Begeisterung ehemaliger Schülerinnen und Schüler über die Schulfußballturniere entwickelte sich Anfang der 1980er Jahre das Ehemaligenturnier.

Traditioneller Termin

Die Eröffnung der neuen Schule (1980) war treffender Anlass, um dieses Turnier aus der Taufe zu heben. Als Termin wurde der letzte Schultag vor Weihnachten gewählt, mit der Organisation wurden jeweils die Siebtklässler betraut, die selbstverständlich von ihren Klassenvorständen und den Sportlehrerinnen und Sportlehrern unterstützt wurden. Sowohl Termin als auch Organisationsform wurden über inzwischen fast vier Jahrzehnte beibehalten. Wurde zuerst nur Fußball gespielt, so wurde bald auch ein Volleyball-Mixed-Turnier angeboten, um einerseits Frauen miteinzubeziehen, andererseits auch den zunehmend älter werdenden Ex-Maturanten eine weniger verletzungsanfällige Alternative anzubieten.

Anmeldung bis 15. Dezember

Beide Turniere finden am Samstag, den 21. Dezember in der Mittelschule Egg statt. Noch bis 15. Dezember können Mannschaften gemeldet werden. Spielberechtigt sind nur ehemalige Gymnasiasten. Mannschaften können aber nicht nur Schulklassen bilden, sondern auch einzelne Schülerinnen und Schüler können sich zu einer Mannschaft zusammenschließen. Benötigt wird jeweils ein Teamname, Hallenschuhe sind für alle Mitspieler Pflicht. Das Nenngeld pro Mannschaft beträgt 40 Euro. Das Turnier beginnt um 13 Uhr und wird bis etwa 19 Uhr dauern. Anschließend wird der Tag mit der Siegerehrung und einem gemütlichen Zusammensitzen abgeschlossen. MO

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.