Bericht und Bilder Tag der offenen Tür BWS Bezau

dsc_0049.jpgEinblicke – Durchblicke – Seitenblicke – Ausblicke

Der Tag der offenen Tür präsentiert die moderne Ausbildungsvielfalt der Bezauer Wirtschaftsschulen unter einem Dach.

Wenn die Bezauer Wirtschaftsschulen ihre Türen öffnen und zeigen, welche Möglichkeiten im Lernen stecken, so ist das doch etwas Besonderes. Am Freitag, den 22. November 2019 von 13:30 bis 17:00 Uhr, wurden die Gäste persönlich begrüßt und von einem kulinarisches Vergnügen willkommen geheißen! Flambierte süße Nachspeisen, Mocktails (alkoholfreie Cocktails), pulled Pork und Irish Coffee wurden vor aller Augen zubereitet. Das Kuchenbuffet war reichhaltig bestückt und lockte die Gäste ins schuleigene Restaurant und in die Küche, wo bis zuletzt reges Treiben um den „Schokoladebrunnen“ herrschte.

Nebenan - in der Schulbibliothek - konnte man sich über die GASCHT informieren. Die Schülerinnen und Schüler stellten gemeinsam mit Direktorin Nicole Okhowat-Lehner den neuen Schultyp mit seiner engen Verschränkung von Praxis und Theorie vor. Neben den Inhalten einer Hotelfachschule, schnuppert man in verschiedene Schwerpunktausbildungen und absolviert ab dem dritten Jahrgang zusätzlich eine Lehre.

Die HLT konnte man mittels Schnitzeljagd und einer eigens dafür kreierten App auskundschaften. So gelangte man zur Startbahn für eine Mondrakete, denn Zukunft und Sprachen waren das Motto. Und wer schon ein paar Wörter einer Fremdsprache beherrschte, durfte unseren Astronauten auf dem Mond besuchen. Die Fotos auf Facebook beweisen es! Während der Ausbildung geht es für die HLTler ebenfalls auf große Fahrt: Auslandspraktika und Sprachreisen, um das Gelernte in fremdsprachlicher Umgebung zu erproben, zeichnen diesen Schultyp besonders aus.

Die HAK inszeniert sich ganz im Zeichen der Wirtschaft: Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Arbeit in den Übungs- und Juniorfirmen, beim Entrepreneurship-Eck und stellten ihre aktuellen Diplomarbeiten vor. Auch die Wirtschaftspartner, speziell die Partnerfirmen der HAK-Klassen, waren präsent und demonstrierten die enge praxisbezogene Zusammenarbeit. Weitere Einblicke in den HAK-Alltag boten das Lego-Mindstorm Projekt, der 3D-Drucker und das Arbeiten mit dem Raspberry PI. Stolz präsentierten sich auch die Teilnehmer und Gewinner nationaler Wettbewerbe.

Interessenten für die Werkraumschule kamen ebenfalls auf ihre Kosten: Die engagierten Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Werkstücke und erklärten den Besucherinnen und Besuchern, welche Vorteile ein Abschluss von dieser einzigartigen Kombinations-Schule bringt. Die Präsentation der aktuellen Abschlussprojekte unterstrichen das Können der jungen Handwerker. Zusätzlich bot man jungen Interessenten auch die Chance, selbst Hand anzulegen.

Weitere Highlights waren eine Indoor-Schussanlage (Biathlon) sowie Interviews mit ehemaligen und aktuellen Spitzensportlern an den Bezauer Wirtschaftsschulen: Jan Zwischenbrugger (Fußballprofi bei SCR Altach), Marco Feurstein (ÖSV Alpin), Luisa Felder (SC Bregenzerwald, Biathlon/Langlauf) sowie einem Gewinnspiel, bei dem ein Topsportrodel der Fa. HERVIS verlost wurde.

Ein abwechslungsreicher und interessanter Nachmittag ging mit bestens gelaunten Gästen und Aktiven wie im Flug vorüber.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.